Re: Die Erleuchtung und Zündung, die wurde genau so erfunden
Geschrieben von Werner am 03. Oktober 2024 20:03:50:
Als Antwort auf: Re: Die Erleuchtung geschrieben von Joachim S am 03. Oktober 2024 18:43:35:
eigentlich wurde die Funkenzündung von Motoren nicht erfunden, sondern GEfunden. Vielleicht genau so, wer weiß.
Eine elektrische Legobahn hatte ich leider nicht, der Weihnachtsmann wollte dafür kein Geld ausgeben und mein Taschengeld reichte nicht so weit.
Aber ich habe mal einen Fahrraddynamo auf Gleichstrom umgebaut, was spektakulär gebritzelt hat.
Mir war klar, dass die Synchronmaschine Fahrraddynamo einen Polwender braucht. Den habe ich aus einem Teelichtnäpchen (Massepol) und aufgeklebter, per Tesafilm isolierter Alufolie hergestellt. Die wurde sternförmig ausgeschnitten, so dass sie den Phasenpol bildete. In der Mitte wurde der Strom dann abgegriffen und weiter zum Dynamo-Anschluß gebracht. Das Teelichtnäpfchen war fest auf der Welle verschraubt, aber die Abgreifkontakte, das war das Problem. Aber wofür hat man einen kleinen Bruder, der hat das lose Dynamokabel schön in der Mitte auf die Alufolie gesetzt, also knapp neben der isolierten Wellenmutter, und ich habe dann die beiden Plus und Minuskabel versucht, so an den "Kommutator" zu halten, dass das Ding läuft. Ach so ja, und den Dynamo selbst mußte mein Bruder natürlich in der anderen Hand festhalten. Und ja, es gelang ! Bei richtigem Dranhalten lief der los, langsam und enorme Funken reißend und ließ sich auch wenden. Das ging, bis der Trix-Trafo die rote Lampe zeigte - Überstromsicherung. Die Alufolie sah danach furchtbar aus und weiter Versuche gab es nicht. Aber wenn ich heute denke, was wir damals als Kinder alles getrieben haben . . . . . . . nicht zu fassen!
Gruß
Werner