deswegen habe ich mir ein loch in den bauch gefreut...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von monopoel-stefan am 23. Oktober 2024 12:28:20:

Als Antwort auf: Interessant ! geschrieben von Werner am 15. Oktober 2024 12:52:25:

hallo werner,

als ich bei der auflösung einer uralten metallbearbeitungsklitsche eine gigantische 1.8to bohrmaschine sichern konnte.

BJ 1955, ein deutscher hersteller, der in rheinstahl ode reinem anderen waffenproduzenten aufgegangen ist. zwillingsbohrwerk und auf eine gesamthöhe von 3.5m ausfahrbar.

nicht nur der tisch kann 0.5m hoch- und runter gekurbelt werden, die bohrköpfe selbst haben eine mech. höhenverstellung von 0.5m.

auf den tisch kann man auch einen motorblock stellen - das ist die bohrmaschine meiner träume..

der kaufpreis war zu vernachlässigen, aber der transport der extrem kopflastigen maschine auf einem hochlader anhänger war ein grenzwertiges unterfangen. beim abladen hat mein 1.5to-stapler gerade so die 1.8to anheben können. das geht auch nur mit einem älteren stapler, dessen ladegewichtsgrenzen nicht so eng gesetzt sind, wie bei den modernen geräten.

ich arbeite jeden tag mit spass an dem gerät, dessen antriebskraft über jeden zweifel erhaben ist.

gruss,
stefan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]