Wie so immer ...
Geschrieben von waldi am 28. Oktober 2024 11:03:21:
Als Antwort auf: OT: Flexrohr und zeitwertgerechte Reparatur geschrieben von Manuel [ER] am 28. Oktober 2024 10:44:12:
Servus Manuel,
... es kommt drauf an.
Wenn Du das Glück hast, ein Flexrohr zu bekommen, was möglichst gut dem alten entspricht, sollte das ganz gut klappen.
In einem geraden Bereich lässt sich das gut montieren, sobald man aber irgendwie mit der Schelle im gebogenen Bereich des Rohres landet, wird es schwierig.
Ich schweiße die Dinger immer ein. Da bin ich auf exaktem Durchmesser nicht so angewiesen. Ob das Rohr nun 1 oder2 mm größer ist, stört nicht. So viel Naht geht immer. Wenn man aber 2 mm mit der Schelle dicht ziehen muss, kann das auch mal aufwändig werden.
Der größte Punkt ist, das alte Rohr so abzuschneiden, dass Du noch genug Rohr hast, um das neue Flexrohr sicher zu spannen.
Also vorher gut Messen, und im Zweifelsfall darf das neue Flexrohr auch ein wenig länger sein.Soweit ich weiß, ist das beim Ibiza ganz gut machbar.
Nur mit dem Halter könnte es knapp werden. Ist aber schon zu lange her.Viele Grüße
Waldemar
Viele Grüße
Waldemar