Benziner und Diesel unterscheiden sich

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Obi am 30. Oktober 2024 04:04:54:

Als Antwort auf: Re: Wahrscheinlich ist der Axialführungsbund weggebröselt geschrieben von WillSir am 28. Oktober 2024 18:41:10:

Hallo WillSir,
die 2 Rohlinge für die 4 mir bekannten Zwischenwellen sind so weit ich weiss jeweils gleich. Die Musik spielt am Zahnrad am kupplungsseitigen Ende der Zwischenwelle.

Benziner haben dort den Zündverteiler, Diedel die Absaugpumpe für den Bremskraftverstärker oder nur eine Zahnradpaarung zum Antrieb der Ölpumpe.
Die Ölpumpe läuft bei allen mir bekannten Motoren der Familie "827er Block" im gleichen Drehsinn. Die Zwischwenwelle läuft aber in den Benzinern IM Uhrzeigersinn, in den Dieseln GEGEN den Uhrzeugersinn, was mit unterschiedlichen Schrägzahnrädern am Ende der Zwischenwelle und dem passend verzahnten Gegenzahnrad auf der Verteilerwelle bzw. der Absaugpumpenwelle angepasst wird.

Das Zahnrad am Ende der Zwischenwelle auswechseln ist theoretisch möglich, tatsächlich habe ich beim Versuch, eines von einer defekten Zwischenwelle - nämlich einer mit abgebrochenem Axialführungsbund - die Zwischenwelle vollends zerstört.

Zum Demontieren des Zahnrads von einer Benziner-Zwischenwelle würde ich das unpassende Benziner-Zahnrad erwärmen, während die Welle möglichst kalt bleibt.
Ich fürchte, dass die im Regal liegende Zwischenwelle aus einem Benziner stammt.
Die schicke ich Dir gerne zu, wenn Du die Muße hast, eine für Deinen Diesel draus zu machen.

Gruß,
Obi

Mailadresse: dieselschraubbaer (bei) gmx (pünktchen) net

pass auf "bb" , "ae" und "net" in der Mailadresse auf, da geht viel schief!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]