Transportschäden vermeiden


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Geschrieben von Obi am 12. November 2024 08:30:39:

Als Antwort auf: ich dachte jetzt an den singulären Transport zu Hölle und zurück ;-) (ohne Text) geschrieben von Johannes D am 12. November 2024 07:52:14:

Moin Johannes,
Ich kenne noch die in den 1980ern sehr weit verbreiteten, langen und extrem schlanken Anhänger für Segelflugzeuge.
Ein Segelflugzeug hatte damals gerne ein Holzgestell und war mit Leinwand bespannt. Das Zeug ist so dünn, dass man schon aufpassen muss, dass man als noch lange nicht groß genug gewachsener, maximal 9-jähriger Knilch beim Probesitzen nicht mit dem Schuh von innen dagegen kommt. Die Leinwand beult sich dabei leicht aus.

Beim Transport gibt es ja auch noch jede Menge Unwägbarkeiten wie umhergeschleuderte Teile aller Art, die Löcher in die Aussenhaut hauen können.

Deswegen der Transport im geschlossenen Fahrzeug.

Mein Planenanhänger hat eine Plattform von 1,80m×4,0m.
Man könnte noch gut 0,5m Länge zwischen vorderer Bordwand und Stützrad gewinnen.

Für Werners Ultraleichtflugzeug wird's dann aber auch eng. Zumal die Ladefläche meines Anhängers knapp 0,8m über der Straße ist. Der Vogel muss da ja auch erst einmal schadlos hoch. Ohne Griffe an Stellen, die das Gewicht des Flugzeugs sicher tragen, gibt's schnell Bruch.

Gruß,
Obi

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