Re: liegt vielleicht doch an der Steuerung

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Schorsch am 14. November 2024 12:10:17:

Als Antwort auf: Re: liegt vielleicht doch an der Steuerung geschrieben von Joachim S am 14. November 2024 11:49:48:

Servus Johannes,
der Widerstand der Motor-Wicklungen kommt auf die Leistung an.
Bei einem 1KW Motor würde ich auf 5Ohm oder so tippen.
Wie beim Kompressionsmessen sind hier die Vergleichswerte aussagekräftig.
Also Phase-Phase 3x messen und noch mal Phase gegen Erde. Hier reicht eine Messung, da die drei Wicklungen egal ob Dreueck oder Stern geschalten am Klemmblett miteinander verkettet sind. Gegen Erde sollte der Widerstand hochohmig oder im Mohm Bereich sein.

Wenn die Steuerung OK sein sollte, müßte der Motor angeschloßen an einem Verlängerungskabel laufen.

Wie ich lese, kommt aber von der Steuerung nichts....
Die Antriebsmotoren für die schnecken sollten auch eine thermoschalter haben, der in die Steuerung mit Kleinspg. eingebunden ist.

Vielleicht fehlt das Signal des Thermoschalters?
Die drehstrommotoren sind schon sehr robust...."Durchbrennen" riecht man. Spätestens beim abnehmen des Anschlußdeckels.

Schönen Gruß, Schorsch
PS.: Meine 2004er 40KW Gilles Pelletkombi, meldete mal Kesselübertemperatur/ Sicherheitsthermo ausgelöst.
Da war aber nichts ausgelöst!
Die Ursache war eine durchgedrückte 24V leitung (Erdschluß der 24V)an einem Motoranschlußdeckel....
Das unterdrücken (Kurzschluß) der 24V legte die Steuerung als "schwerster möglicher Fehler" also auslösen der Kesselübertemperatur aus.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]