Ja, schon.
Geschrieben von Obi am 17. November 2024 03:16:23:
Als Antwort auf: Re: Hubräume steuerlich und mathematisch korrekt geschrieben von Achim Junk am 16. November 2024 17:17:40:
Hallo Achim,
Du hast Recht. Automobile waren und sind bis heute mit den 100cm³-Schritten gröber gestaffelt. Das habe ich jetzt nicht extra ausgeführt.
Die aufgeführten Automotoren sind - das ist ja kein Widerspruch zur Aussage, dass sie auch formal gewachsen sind - auch in einer höheren Hubraumklasse gelandet.
Bezogen auf den Fall Auto ist dem Halter in erster Linie die höhere Steuer lästig. So weit, so gut oder eher schlecht.Krafträder ließen oder lassen sich dagegen - wenn man die ungünstigsten Fälle betrachtet - nicht mehr als das ursprünglich gedachte Produkt verkaufen.
Ich denke an den möglichen Fall, dass ein Motor auf mehr als 50cm³ wuchs und dann das Mopedle keine 50er mehr war oder eine 125er mit dem zu späten Erstzulassungsdatum formal eine 150er wurde und für beide Fälle dann plötzlich eine andere Fahrerlaubnisklasse nötig wurde.
Wer konnte, hat sein Produkt angepasst, damit es sich in einer einheitlichen Konstruktion auf möglichst vielen Märkten anbieten lässt. So würde ich es jedenfalls tun.Gruß,
Obi