der ist auch lärmgekühlt
Geschrieben von Johannes D am 26. November 2024 09:07:59:
Als Antwort auf: Re: Nachtrag noch ein Bild vom Auto, mal eine Frage dazu geschrieben von Werner am 26. November 2024 07:15:59:
Servus Werner,
in meinem Spielzeug werkelt ein luftgekühler Reihensechszylinder Saugdiesel der aus 6,1 l Hubraum 130 PS Leistung schöpft.
Aktuell ist er so übersetzt, dass er mit den 10R22.5 die aktuell montiert sind knapp 89 km/h bei Abriegeldrehzahl läuft. So 75 km/h ist ein guter Kompromiss aus Lautstärke und vorwärtskommen. Die richtigen LKWs können mich locker überholen
und an schwächeren Autobahnsteigungen muss ich nicht herunterschalten.
Letzteres bzw. die Abstufung des Getriebes ist nämlich suboptimal. Das Getriebe hat
5 Gänge und über das Verteilergetriebe kann ich eine Untersetzung (auch während der Fahrt) schalten. Der Sprung von 4 auf 5 ist aber ziemlich heftig.
Also 5. mit Untersetzung geht bis 60 und 4. ohne Untersetzung bis 55. An starken
Autobahnsteigungen (Gredinger Berg in DE, oder halt in den Alpen) muss ich dann vereinzelt mit knapp 60 den Berg hochzuppeln, mit einem passenden Gang dazwischen würde die Leistung auch für mehr ausreichen.Der LKW bzw. das Getriebe wurden halt nicht für den Fernverkehr ausgelegt ;-).
lg
Johannes D.