Kappsäge für Metall
Geschrieben von Werner am 28. November 2024 14:56:12:
Als Antwort auf: ot. hilfe bei kaufentscheidung. geschrieben von alfred am 28. November 2024 08:49:24:
Moin Alfred,
ich habe genau diese von Elu:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSdWElUEIgUeI4R54F5omFMMm2zlBIAE0WZdiGyKyctYwhzo4MC0o12kcVCrSKP9WfORL0&usqp=CAU
Meine fotografiere ich lieber nicht, die sieht schon längst nicht mehr schön aus. Mein Sohn hat mal den Sicherheitsschutz vergnaddelt und die Reparatur ist nicht gut gelungen. Seit ein paar Tagen habe ich gar keinen Sägeblattschutz mehr dran.
Elu ist Geschichte, meine war schon als Restabverkauf unter dem Namen Black & Decker angeboten, aber prinzipiell würde ich sowas in der Art empfehlen.
Du sägst ohne Kühlung, das Metall glüht mal kurz auf, es gibt einen Funkenregen, aber es geht sehr schnell und zuverlässig. Dreck ist relativ da kein Wasser zum Einsatz kommt, reicht der Besen. Die Säge selbst ist auch schnell mit dem Handfeger wieder sauber.
Teuer sind die Sägeblätter, halten aber ziemlich lang. Für meine Elu kriege ich nicht genau das passende, deshalb hab ich was für Holz montiert, was zurzeit ausreicht.
Die Winkeltreue ist so lala, aber wenn man den Anschlag genau justiert, kriegt man auch vernünftige 90° Schnitte hin. Ich habe mit meiner sogar die Gehrungen des Alurahmens für das Ärzteschild meiner Frau Doktor gemacht. Das klappte aber nicht beim ersten Versuch.
Der Schraubstock zum Einspannen ist wuchtig und verträgt auch Fußtritte zum Schließen. Die Säge ist recht schwer, aber man kann sie auch mal woanders hin tragen und dort arbeiten.
Zum Metall sägen müssen die langsam laufen und - wie gesagt - ein gutes Sägeblatt haben. Holz kann man dennoch damit ohne weiteres sägen, der Schnitt wird nur nicht so sauber, wie bei der schnell laufenden Holzkappsäge.
Ich habe das Teil für meinen ersten Job gekauft: Aluschilder für Landesignale auf dem Sportflugplatz.
Die Genauigkeit hat für diesen Zweck absolut ausgereicht.
Den Preis weiß ich nicht mehr, aber billig war das Ding nicht.
Gruß
Werner