Welche Größe?


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Geschrieben von Obi am 29. November 2024 13:00:35:

Als Antwort auf: Obi, wie hoch drehen eigentlich Deine Laster im Spargang geschrieben von Werner am 27. November 2024 00:37:19:

Hallo Werner,
im Betriebsfuhrpark meines Arbeitgebers gibt es bei ja zwischen 3500kg und 11990kg die große Lücke. (Die 12-Tonner laufen übrigens wegen der 10kg weniger als 12t solo in der billigeren Mautklasse. Einen anderen Sinn haben die "fehlenden" 10kg nicht. Ebenso ergeben die beim 7,5t üblichen 7,49t Sinn. Ab 7500kg wäre das Fahrzeug SP- pflichtig, darunter nicht. Bei Anhängern geht es bei 11t los mit de SP.)

Zum eigentlichen Thema: einer der 12-Tonner MAN ist mit 213kW@2200/min angegeben. Den lasse ich aber eher selten so hoch drehen. Ab 1000/mim kommt brauchbar Drehmoment. Das müsste ein mit dem 184kW-Motor mit 6,8l Hubraum verwandter Motor sein, den ich vor 9 Jahren beim damaligen Arbeitgeber hatte. Zwei Turbolader für die unterschiedlichen Drehzahlbereiche sorgen dafür, dass man kein spürbares Loch hat.
1500/min sind hier bei 80km/h im größten Gang angesagt.

Die 18t-Actrosse mit mehrheitlich 10,7l Hubraum und 290kW (die eine Ausnahme ist der 3-achsige 23-Tonner mit 315kW aus seinen 10,7l Hubraum) drehen je nach Alter (je neuer, desto niedriger) bei 80km/h zwischen 1350/min bis hinunter auf 1200/min. Nenndrehzahlen 1600 bis maximal 1800/min.

Bei den Volvo FH herrscht der Einheitshubraum 12777cm³, die 2019er liefern 315kW@1800/min, die Oktober/November 2022 beschafften neueren FH liefern 345kW@1700/min und schalten deutlich früher.
Die Übersetzung blieb verglichen mit den "alten" FH gleich bei ca. 1080/min bei 80km/h.

Derzeit bin ich mit einem DAF unterwegs, dessen Hubraum ich nachsehen muss. 353kW, Drehzahl weiss ich auch noch nicht.
Der marschiert bei 80km/h mit 1070/min durch die Gegend.


Falls Du nach meinen VW-Kleinlastern fragst: der unter dem Namen "Der Friese" bekannte T5 läuft ab 1400/min rund, der 1,9l-Pumpe-Düse- Motor AXB liefert 77kW@3500/min und dreht bei 100km/h etwas über 2300/min.
Die Wirbelkämmerer CS (37kW@4200/min) und JX (51kW@4500/min) im Hecktriebler waren mit 4-Gang-Getrieben zum Teil mit Optimalübersetzung zu haben - Höchstgeschwindigkeit mit Nenndrehzahl.
Mit 5-Gang-Getriebe kam man im größten Gang mit ungefähr 95 Nenndrehzahl auf die in der Zulassungsbescheinigung angegebene Höchstgescvwindigkeit. Das 4-Gang-Getriebe am Motor CS hatte ab Modelljahr 1983 einen ultrakurzen Achsantrieb, mit dem man bei den angegebenen 103km/h ungefähr 105% Nenndrehzahl hatte. Soff natürlich auch meist wie ein Loch.


Ich hoffe, dass die gewünschte Antwort auf die mir nicht 100% klare Frage dabei war.

Gruß,
Obi

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