Re: Schlauchstutzen und Schlauch - genau !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. November 2024 13:29:20:

Als Antwort auf: Schlauchstutzen und Schlauch geschrieben von huebi am 29. November 2024 12:46:44:

Moin Andreas,

der Gedanke war mir auch gekommen. Auf der Vergaserseite ist das auch unproblematisch. Draufstecken und Schlauchschelle anziehen. So ist es ja beim originalen Teil auch.

Aber der Stutzen aus Metall mit entsprechendem Gegenstück, der wird eine Herausforderung für mich. Am Einlaß des Zylinders weitet sich die Bohrung zu einer Ellipse auf, in deren Fluchtpunktverlängerungen die beiden Einlaßventile sitzen. Sicherlich würde ein runder Querschnitt auch funktionieren und nur wenig Leistung fressen. Ich würde auch akzeptieren, wenn der Motor gut läuft, dass ein paar PS fehlen.

Aber ich muß einen 90°-Bogen drauf kriegen und aus Alu ein Formteil schaffen, was alle diese Dinge erfüllt, traue ich mir nicht zu. Egal, was ich mir ausdenke, ich fürchte, es geht nicht ohne Schweißen. Man könnte einen dünnwandigen Rohrbogen an einem Ende zurecht formen, also etwas elliptisch drücken und an eine Stahlplatte mit den Bohrungen für die Schrauben anschweißen. Jaaa, und da ist aus meiner Sicher DER Anwendungsfall für Pölhöhle o.ä. Auch der Waldi soll ja schweißen können, wie ich höre.

Hab mich noch nicht umgeschaut nach dünnwandigen Krümmern aus Eisen. Einen Kupferbogen hatte ich schon mal in der Hand, aber schwer und nur schlecht formbar. Außerdem paßte der Durchmesser nicht.

Molkereirohre sind sehr dünnwandig, da gibt es eine Norm. Die sind aus Edelstahl - logisch, lebensmittelecht.

Die Genauigkeit ist nicht ganz so wichtig, wenn die Vergaser nicht 100% gleich von den Zylindern abragen, ist das halt so. Danach kommt ja nur noch ein Aufsteckfilter.

Eigentlich wollte ich den Luftfilter zentral haben und sogar mit Warmluft vom Auspuff versorgen können, damit mir die Karre beim Gleitflug aus der Höhe nicht wegen Vergaserunterkühlung abkackt. Aber wenn es auch ohne funktioniert, dann wäre das was.

Ich werde auf jeden Fall erstmal eine 3D-Datei erzeugen und einen Plastikausdruck machen und schauen, ob es passen würde.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]