..eins ist hier mal klar...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von ray am 04. Dezember 2024 11:52:21:

Als Antwort auf: fehlender freigang beim anheben ist wirklich nervig geschrieben von monopoel-stefan am 04. Dezember 2024 09:10:52:

Moin,

Über fehlende Ideen kann man hier niemals Klagen :)...denke auch, daß ein Luftzylinder mit dem richtigen Öl gefüllt hier auch gut tun kann...ich würde mir keinen hydr. kaufen wenn ich einen Pneu + Drossel usw. rumliegen hätte.

In der Schmiede meines Oppas lief eine total verrockte Fortuna soweit ich erinnere NUR mit dem Gewicht für den SChnittdruck und dem Endschalter zumindest zufriedenstellen durch alles was drunterkam. Die KüMi-Pumpe war irgendwann auch durch (als ich sie 1979 "wahrnahm" lief das noch, als sie 1999 "herrenlos" wurde, ging nix mehr..ausser sägen derdickedaumen). Was ich sagen will...wie wichtig ist das bei den Bandsägen? Nervt einfach das einstellen des SChnittdrucks oder soll der Dämpfer gar "dämpfen" und garnicht nur die Absenkgeschwindigkeit regulieren? Ich frage mich das, weil ich auch noch nach ner Säge für die Werkstatt suche, aber eine waagerechte alte Bügelsäge- mein Favorit!- nicht mehr lassen kann..(hochkant an die Wand schrauben habe ich auch schon erwogen...crazy).
Bandsägen erscheinen mir kompakter aber zu chinesisch. Scheibenartige zu groß oder zu schnell.

gruß, ray

..zum Glück will ich nur haben und muss nicht brauchen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]