Also ich fahr ja gern Lokomotive
Geschrieben von Werner am 12. Dezember 2024 16:22:59:
Als Antwort auf: Re: So ist es... geschrieben von Achim Junk am 12. Dezember 2024 14:23:20:
aber nur am Computer, weil mir für eine echte das Geld und der Platz für die Gleise fehlen.
Auf der Dampflok der goldenen 20 er habe ich mich und meinen Heizer schon umgebracht, weil ich in einen Tunnel einfahren bin, ohne vorher die Klappe der Feuerbüchse zu schließen. Wir sind beide verbrannt, erwchten aber auf Knopfdruck wieder zum Leben.
In USA gibt es lange Tunnel, durch die die Güterzüge fahren. Und ich fand es merkwürdig, warum hinter dem eingefahrenen Zug sich die Tore vor dem Tummel schließen und große Propeller den Inhalt des Tunnels nach draußen befördern.
Aber wenn ich so nachdenke, eigentlich ganz logisch: der Zug treibt die Luft im Tunnel vor sich her und die Dieselmaschine erzeugt einen Haufen schlechte Abgase, die sich dann im Bereich der Lokomotive ansammeln - was natürlich nur für sehr lange Tunnel gilt. irgendwann reicht der Sauerstoff nicht mehr und der Motor kriegt Laufstörungen. Aber vorher ist der Lokoführer wahrscheinlich schon am CO gestorben.
Diese Gebläse haben richtig Power und erzeugen so starken Unterdruck, dass die Luft im Tunnel an dem gesamten Zug nach hinten vorbei fließt und die Lok immer im Frischluftbereich fährt. Nach der Durchfahrt bleibt das System noch eine Weile an, um den Tunnel auszulüften.
Gruß
Werner