Is doch jedes Jaah dasselbe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. Dezember 2024 16:30:11:

Als Antwort auf: KFZ Versicherung steigt um 25% geschrieben von Henzo am 28. Dezember 2024 14:10:19:

Moin Henzo,

dass die Reparaturen teurer werden kriegen wir alljährlich erzählt.
Und ganz so gelogen ist es ja nicht. Wenn man sich die neueren und neuen Fahrzeuge betrachtet, kostet ein Kotflügelrempler mit kaputtem Blinker schon ein halbes Vermögen, weil es nicht nur der Kotflügel ist, sondern auch die Frontschürze und die ganze Beleuchtungseinheit, weil Blinker alleine gibt es nicht mehr, 'ne Streuscheibe vom Scheinwerfer auch nicht, und somit muss das komplette Lichtaggregat mit Matrix-LED und dem ganzen Gedöns ausgetauscht werden. Reparieren gibt 's eh nicht.
Ja, und lackiert werden muss das Ganze auch. Lack ist schon seit geraumer Zeit unverschämt teuer geworden. Erschwerend hinzu kommt, was ich als Laie ja nicht sehe. Das ist ja kein ordinärer Metallic-Lack. Nein, das ist irgendein 3-Schicht Effektlack, wo ich zwar immer noch den Effekt suche, aber er wird mir suggeriert.

Das betrifft mein altes Auto nicht, aber weil ich sparsamer Depp in einem Gebiet wohne, wo meine Mitmenschen nichts Besseres zu tun haben und sich regelmäßig ein neues Auto zulegen, zudem zu doof zum Fahren sind, und wegen jedem kleinsten Schaden in die Werkstatt rennen. Weil sich niemand mehr die Preise leisten kann, ist alles versichert, und so bezahlt eben die Versicherung, bzw. die Solidargemeinschaft.
Da interessiert es nicht, ob Dein Auto seit 18 Jahren unfallfrei ist.
Alljährlich ab November bricht in Deutschland die Hektik aus, sich eine neue KFZ-Versicherung zu suchen, und so geht die Reise nach Rom jedes mal aufs Neue los, einem aufgescheuchten Krähenschwarm gleich. Jede Krähe sitzt auf ihrem Ast.
Dann werden sie aufgeschreckt, und alles fliegt wild durcheinander mit einem Mords Gezeter und Gekreische, bis schließlich alle Krähen wieder auf einem Ast niedergelassen haben. Manche Krähe hat ihren ursprünglichen Platz wieder, die meisten anderen haben einen anderen Ast gefunden. Am Ende hat es genauso viele Krähen auf genauso vielen Ästen und im Ganzen hat sich nichts geändert.
Genau so funktioniert das Kundenwandern bei den Versicherungen auch.

Da hilft nur eins, und das kann ich aus Erfahrung bestätigen.
Wirklich billiger wird es nicht, aber gar so teuer, wie ursprünglich angesetzt, wird es auch nicht.

Meine liebe Frau gibt sich alljährlich dem Martyrium hin, mit den Versicherungen zu verhandeln. In der Familie befinden sich 4 Autos und drei Motorräder. Da kommt schon was zusammen, und sie hat es immer geschafft, die ursprüngliche Rechnung deutlich zu drücken.
Dafür zolle ich ihr höchsten Respekt, und es zeigt mir, dass das alles Verbrecher sind, denen man sich nicht kampflos fügen darf.

Deshalb, anrufen und freundlich mit denen reden.
Da geht was.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]