Re: Wärmerückgewinnung

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Manuel [ER] am 13. Januar 2025 15:47:10:

Als Antwort auf: Re: Wärmerückgewinnung geschrieben von Gary am 13. Januar 2025 12:27:19:

Hallo Gary,

freut mich das du erfolgreich Geld beim heizen sparen kannst. Ich kann nicht soviel sparen damit ich jemanden bezahlen kann der Vollzeit an meinem Abwasserrohr Wärme rausholt und das "Gerät" am laufen hält damit am Ende wenigstens ne 0 raus kommt. Wenn jemand, meinetwegen in Vollzeit, eine Plug & Play Lösung in Serie produziert, welche dann im Betrieb nicht mehr jemanden vollzeitig beschäftigt braucht, dann ist das was anderes.

In dem PDF auf Seite 21 geht es um die Abwasserwärme, die Bilder zeigen die Baustelle. Interessant wird es aber wenn man in 10 Jahren und später mal ne Bilanz zieht. Die tolle Baustelle von heute begeistert mich eher nicht. Baggern und betonieren kann ich selber auch. Wenn ich an meinen Abwasserkanal denke, was für ein Rinnsal ab und zu läuft, und die Dimensionierung von einer Sole WP welche ich mal berechnet habe, dann denke ich dass da ein paar Größenordnungen Wasser fehlen. Ich denke eine richtige Sole WP wäre schon gescheiter an der Stelle.

Liebe Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]