Re: ICh muss mir echt mal so einen 3D-Drucker zulegen, Achtung Suchtgefahr !
Geschrieben von Werner am 25. Januar 2025 18:27:53:
Als Antwort auf: ICh muss mir echt mal so einen 3D-Drucker zulegen geschrieben von waldi am 24. Januar 2025 21:47:04:
Moin Waldi,
wenn du damit anfängst, wirst du erst neugierig sein, dann bisweilen etwas enttäuscht oder irritiert, weil man auch erst lernen muß, wie man die Drucke am besten aufbaut. Und dann wirst du dem Ding verfallen und es gibt keine Rettung mehr - jedenfalls, wenn du Freude am gestalten hast.
Kauf nix billiges, da hört der Spaß dann mitten im Druck auf, weil es kratzt oder scheppert oder beides. Die Selbstbauprojekte 3D-Drucker gelingen auch nur ganz selten so, dass man sie wirklich benutzen kann.
Die Z-Achse sollte unbedingt von zwei Steppern angetrieben werden, die Y-Achse möglichst ebenfalls. Bisweilen eiern die einseitig angetriebenen Druckerplatten so heftig im Takt der Maschine, dass das Produkt nachher einen Touch moderner Kunst hat, aber nicht wirklich paßt.
Die Leuts, die selbst nichts formen, lassen in der Regel ihren Drucker nach kurzer Zeit stehen, weil langweilig. Aus dem Netz werden Figuren runtergeladen oder tolle Autoskulpturen o.ä und das sieht dann eine Weile cool aus, mehr aber auch nicht. Zum Anmalen reicht bei den meisten die Energie dann schon nicht mehr.
Wenn du aber selbst was machst und in den G-Code bringst - Software gibts überall für lau, und sei es nur eine Schablone die schiefwinkelig irgendwie sein muß oder auch nur ganz simpel eine Platte mit vorgegebenen Löchern, um etwas zu bohren, dann wirst du das Ding nicht mehr loslassen, du wirst eine dreiviertel Stunde daneben hocken und zuschauen ohne zu bemerken, dass die Knöchel anfangen zu schmerzen, wirst nicht mehr schlafen können, wenn das Filament alle ist und wirst deinem direkten Umfeld ziemlich auf den Geist gehen - was dir selbst aber nicht auffällt.
Mach mal, ich bin gespannt.
Gruß
Werner
- Der Geist des 3D-Drucks waldi 27.01.2025 14:55 (3)
- Ich würde einen $ Drucker nehmen :-) (ohne Text) Henzo 27.01.2025 15:45 (2)
- Der braucht aber spezielles Papier :-D (ohne Text) waldi 27.01.2025 16:40 (1)
- OK ... Ich hab's kapiert. (ohne Text) waldi 27.01.2025 16:41 (0)