Re: Sorry, das ist Bullshit...
Geschrieben von Joachim S am 19. Februar 2025 13:19:04:
Als Antwort auf: Re: Sorry, das ist Bullshit... geschrieben von laden am 18. Februar 2025 13:18:04:
Hi Laden,
es ist wie Gary sagt, woanders können wir erstmal garnichts. Wir können nur zu Hause.
Nun, man sollte es nicht so dual sehen.
Wir können uns sollten bei uns tun, was wir eben tun können. Andere können wir nett unterstützen. Und ihnen z.B. regenerativ erzeugte E-Fuels abkaufen. Und auch dort investieren, sofern das gewünscht ist.
Ob wir ingenieursmäßig noch so weit vorn liegen, wie wir es bestimmt mal taten?
Ich bin etwas skeptisch.
Und ja, wenn wir Solarstrom ins E-Auto packen, und Wärmepumpen installieren, sparen wir nicht nur ne Menge CO2 ein, wir verringern auch unsere Abhängigkeit von anderen Lieferanten. Es gibt so recht keinen Grund das nicht zu tun.
Verbrenner fahren?
Ich vergleiche es gern mit dem Pferd. Damit betreibt man heute Sport oder hält es als Hobby. Zu Transportzwecken hat es ausgedient. Außer in winzig kleinen Nischen, mir fällt etwa Holzrücken im Wald ein, oder die Fiaka in Wien...
Historischer Motorsport mit Verbrennern, mit E-Fuels, ich bin dabei. Oldtimertreffen, warum nicht?
Um von A nach B zu fahren, das liegt bald zu Recht auf dem Müllhaufen der Geschichte.
Strom verlustreich in E-Fuels umzuwandeln, um in dann verlustreich in Otto- oder Dieselmaschinen in mechanische Energie zu verwandeln? Bullshit ;-)
Stahlproduktion mit H2, das macht hingegen Sinn. Weil der Wasserstoff nicht nur Energie liefert, sondern auch Reduktionsmittel ist. Auch Sachen wo man irre Mengen an Prozesswärme braucht, kann man halbwegs sinnvoll so betreiben. Man hat dann "nur" die Verluste der Fuel-Erzeugung. Die Verwandlung in Wärme klappt ja zumindest dann gut.
Ein E-Auto fährt mit 17 kWh Strom etwa 100 km.
Ein Verbrenner braucht dazu um die 5 Liter Sprit. Energiegehalt 50 kWh.
Faktor 3. Wirkungsgrad der E-Fuel-Erzeugung? 30%?
Unterm Strich fährt das E-Auto knapp 10 mal weiter, mit der selben Strommenge.
Es ist schlicht unmöglich, das zu ignorieren oder schönzureden. Man sollte einfach die Konsequenz ziehen...
Hier bei uns, wir fahren nämlich viel...
Gruss Jo
- elektro Schlepper im Wald Johannes D 20.02.2025 08:20 (1)
- Re: elektro Schlepper im Wald Werner 05.03.2025 08:49 (0)