Sorry, ich muß mal wieder was aus dem Leben erzählen
Geschrieben von Werner am 22. Februar 2025 15:34:25:
Als Antwort auf: V6 ist der OM541 geschrieben von Obi am 22. Februar 2025 14:15:30:
Apropos Ölverbrauch:
der Kleintransporter meines Lehrbetriebes war schon ziemlich alt und runter gekommen. Er war mit 7,5 Tonnen noch Führerschein 3 tauglich - wog aber gelegentlich auch mal an die 10 Tonnen . . . egal.
Das Auto soff Öl, was ich nicht wußte. Ich war 16 und Lehrling und einer der Kollegen machte mich an : Ey kannze Auto fahn, dann fahr mal dat Dingen ausser Halle !
Super ! Ich sprang auf den Führersitz und versuchte, den Motor zu starten. Von Vatters /8er wußte ich ja, wie das geht . . . . nee, ich wußte es eben nicht!
Hab an dem Starter gezogen, wie ein Verrückter, aber das Auto wollte nicht. Geschrei in der Halle "Fahr dat Dingen raus, biste zu blöd ?" Aber ich wollte doch unbedingt und zog mit aller Kraft - die hatte ich mit 16, vielleicht sogar mehr, als jetzt.
Und es geschah, der Zugknopf bewegte sich und wurde lang und länger, ohne dass das Auto ansprang. Ich hatte irgendeinen Bowdenzug so stark gezogen, dass sich im Fahrzeug irgendwas gelöst hatte.
Mist ! Ein Kollege kommt, steigt ein "rutsch rüber !", dreht den Zündschlüssel, Auto läuft, er fährt raus. Sehr peinlich !
Ich frage draußen, was ich denn da gezogen habe. Er sagt, dass sei zum Motorhaube öffnen. Wir klappen die Haube auf und . . . . . ein etwas provisorischer Knoten in dem Bowdenzug war aufgegangen, ich hatte tatsächlich den Knoten aufgezogen.
Ein andere Lehrling stand dabei und meinte: "tja, haste kaputt gemacht!" Er hatte die Haube aufgehalten und ließ sie los. "Klapp", war sie zu, ohne Möglichkeit, jetzt wieder dran zu kommen, weil ich ja den Verschluß gekillt hatte.
Und das Ende vom Lied, es füllte keiner mehr Öl nach und ein paar Tage später blieb der Karren stehen.
Ende gut alles gut, der Chef kaufte einen richtigen Laster. Er hatte auch Führerschein 2 und fuhr damit vor. "So" meinte er: "jetzt hört das auf, dass jeder mit dem Laster rumgurkt. Nur noch der Jörg und der Caravanas und ich" Das waren die Inhaber des LKW-Führerscheins.
Wie das alles gekommen war, hat der Chef nie erfahren.
Gruß
Werner
- Sehr geil, nur um den alten LKW tut 's mir leid. waldi 22.02.2025 21:21 (1)
- Da haste wahr ! (ohne Text) Werner 23.02.2025 02:16 (0)