Re: Standmotor

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von ray am 28. Februar 2025 16:46:35:

Als Antwort auf: Standmotor geschrieben von Gerhard am 28. Februar 2025 07:36:14:

Moin,

Nur gedacht (lange, lange, lange....), nie gemacht: robusten Wirbelkammer- Stationärmotor "einfach" direkt wie einen Ofen mit Wassertasche o.ä. direkt in den bestehenden Heizkreislauf mit einbinden und so immer warm halten. (Kalt-) Starten sollte dann kein Thema sein und du kannst höchsten noch dafür sorgen, dass die Temperatur am Motor optimal gehalten wird per Rücklaufanhebung oder ähnliche bei solchen Öfen aber absolut übliche Schaltungen.
Thema Generator habe ich nie bis zum Ende durchgedacht, aber ich würde so etwas heute sogar eher so aufbauen, daß der Generator per Gleichrichter und Siebschaltung über einen Solarwechselrichter mit ins Hausnetz eingebunden wird. Das ist richtig gemacht nicht so trivial (Potentiale am Generator, Schaltungen, Sicherheit u.ä,) aber dazu gibt es im netz so einiges im Solarforum u.ä. ich meine aber das wäre ideal gerade als Ergänzung zur PV, weil du dann all die Möglichkeiten so einer Hybridanlage nutzt. Einfacher ist sicherlich ein allpoliger über null trennender Umschalter und eine echter Dieselgenerator mit Regelung, aber das läuft dann nur als Ersatzstrom und eben nicht nebenbei. Auch doof.

Falls du motorisch eher günstig einsteigen willst...aus der äh..Ideenphase.. hab ich in der Garage noch einen neuwertigen changfa ZS1100 Motor. 1lt Hubraum, Wirbelkammer, Ausgleichswelle und häufige Basis für derlei Spinnkram. So ein Lister 6/1 ist irgendwie hübscher aber auch schwerer, indischer und auch deutlich teurer zu beschaffen. Bei mir steht der eh nur rum, Motore habe ich genug.

Alles andere was bereits gesagt wurde kann ich auch nur unterstützen. Ich denke nicht daß es sich für dich irgendwie finanziell "lohnt"....aber wenn du es zum Hobby erklärst, muss es das auch nicht 32. "vernünftiger" wäre noch mehr PV, ne WäPu und besseren Stromvertrag crazy aber oft steht das ja nicht zur Debatte.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]