Nee, noch nicht

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 01. März 2025 10:00:39:

Als Antwort auf: Re: Alles wieder heile? geschrieben von Joachim S am 28. Februar 2025 23:25:53:

Der Verner mit V hat noch keine Wasserkühlung wieder. Ich muß erst Verbindungsschläuche bestellen, brauche auch gewinkelte. Da hatte ich noch keinen Kopf für. Ich bin aber froh, das zu machen, weil ich aus dem System jede Menge Knies rausgeholt habe.

Die Leute, die den Motor in Deutschlan getestet haben, haben viel umgebaut an der Peripheie. Der Wasserkühler war zunächst über dem Motor, möglicherweise, damit man den gut entlüften kann, ich weiß es nicht. Dann hat sich herausgestellt, dass im Langsamflug die Temperatur zu hoch steigt.

(Anmerkung des Hobbyflugzeugbauers: wenn die mich gefragt hätten, hätte ich denen das gleich sagen können. Ein langsam fliegendes Flugzeug wird im Winkel von unten angeblasen und der heiße Auspuff samt Motor heizt die Luft, die durch den Motorraum zieht. Da kriegt der Kühler dann tropische Verhältnisse und schlimmer eingeblasen)

Na jedenfalls haben sie dann den Kühler nach unten gesetzt, aber offenbar große Angst gehabt, man könne das System nicht entlüften und deshalb ein Metallroht in Spazierstockform zwischen die Schläuche gesetzt. Dieses ragt so hoch auf, dass ich es entfernen mußte. Mit dem Ding werde ich mich gelegentlich noch mal bei Dir einfinden zwecks Schweißnaht. Es ist aber nicht aus Edelstahl, glaube ich.

Der Rollermotor wird über einen ganz dünnen Wasseranschluß mit extra kalibrierter "Düse", also einem Messingröhrchen, entlüftet, der gleichzeitig als Minimum Wasserkreislauf bei geschlossenem Thermostaten fungiert. Ich habe viel Vertrauen in das System und werde dort die Entlüftungen der beiden Zylinder anschließen.

Jedenfalls gab es ein Sammelsurium aus Kühlwasserschläuchen verschiedener Art von ganz weich bis richtig hart mit Gewebe drin usw. Das möchte ich auch noch bereinigen. Es ist eh noch zu kalt für Probeläufe. Ich muß die Karre danach wieder in die Wohnung stellen und das stinkt. Sobald das Wetter so warm ist, dass ich die Tür nachts auf lassen kann, geht es wieder weiter.

Werde den Samstag mal vorsehen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]