Ist das Teil nicht auch gehärtet ?
Geschrieben von Werner am 11. März 2025 21:00:34:
Als Antwort auf: Re: Schweißen? geschrieben von itchy am 11. März 2025 19:12:14:
Von wegen Konus drehen, meine ich. Wenn das gehärtet ist, muß man es anschließend schleifen.
Ich habe mit meiner Drehbank einen Konus gedreht, indem ich den Winkel so genau eingestellt habe, wie das ein meinem ollen Schätzchen geht. Dann habe ich das Gegenstück eingesetzt und erstmal gewackelt - wackelte nicht! Oh, gut getroffen, aber dazu dann ein wenig von Hand gedreht und gerieben und hinterher geschaut, wo der Konus getragen hat. Dann an der Drehbank den Winkel durch gaaanz leichte Plastikhammerschläge bei gelösten Schrauben verändert, festgezogen und wieder einen Hauch abgedreht. Nach dem dritten Mal hatte ich es so, dass es überall getragen hat. Mit dieser Einstellung habe ich dann das Fertigmaß gedreht.
Für dieses süße Teil reicht es schon, wenn es nicht wackelt. Beim Anziehen der Schrauben trägt das dann genug.
Die Aussparung, von der der Riß ausgeht, könnte man vielleicht noch ein wenig mehr ausrunden ? Die Ecke hat zwar einen Radius, aber der ist anscheinend zu klein, oder irre ich mich?
Gruß
Werner