Sammelantwort: schönen Dank !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. März 2025 21:17:56:

Als Antwort auf: Jetzt mal was für die "echten" Maschinenbauer geschrieben von Werner am 13. März 2025 18:43:10:

Ihr habt mir erklärt, wie ich es damals selbst erdacht habe. Mann Mann Mann !!

Ja, der vordere Ring und das vordere Lager halten alles. Wenn aber beim Gaswegnehmen der Propeller angeblasen und nach hinten gedrückt wird, könnte er innerhalb des Spiels nach hinten rücken und sich am hinteren Lager anlegen. So war das Konzept. Ich sehe gerade, dass in der bunten Zeichnung sogar das Spiel zu sehen ist.

Leider ist mir das über die ganzen Diskussionen über die Propellerbefestigung wieder aus dem Sinn gekommen. Das Original sieht anders aus, da sind beide Lageraufnahmen in einer Einspannung gedreht worden und damit könnte die Nabe rutschen. Da das nie passiert ist, hat noch niemand darüber nachgedacht, das vordere Lager zu fixieren.

Die M8er Schraube soll deshalb, weil das bestehende Loch in der Achse etwa 6,8 mm Durchmesser hat und sich zum Schneiden dieses Gewindes anbietet. Die Schraube ist nur sehr kurz und hält nur die Achse fest. Mir reicht das jedenfalls nicht aus. Im Original kann der Propeller zwar nicht abfallen, aber das Bauteil könnte von seinen Lagersitzen abrutschen und ein paar Zentimeter nach vorne gleiten. Das würde bedeuten, dass der Riemen schräg läuft und dass vor allem der Prop ohne Zentrierung mit einem guten halben Zentimeter auf der Achse rumeiert. So einen Flugzustand möchte ich mir noch weniger vorstellen, als den Verlust des Propellers. Motor abstellen würde auch nicht reichen, weil der Riemen automatisch locker wäre und der Propeller, vom Fahrtwind getrieben, weiter rumhampelt.

Also nochmal vielen Dank, ich hoffe, dass ich mich überhaupt noch erinnern kann, wie ich heiße, wenn das Flugzeug mal fertig ist. Aber dafür hab ich ja Euch . . . . ;)

Gruß

Werner

der jetzt im Grabbelkasten eine längere Schraube sucht

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]