cooler Umrechnungsfakter

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 21. März 2025 18:42:10:

Als Antwort auf: Oanasechzg Kubikzoi geschrieben von Obi am 21. März 2025 16:41:30:

Moin Obi,

ich habe iommer Kubikzentimeter mal 16 genommen.

Aber mal davon ab: ein sechszylinder mit 9 Litern Hubraum, ist irgendwie auch pervers oder nicht? Das sind ja LKW-Abmessungen. Nur eben halt in Benzin.

Es gbit einige ganz wenige, die skurrile Fahrzeuge mit solchen Motoren gebaut haben. Fahren lassen die sich offenbar sehr schön, Dampf in allen Bereichen, im Vergaser rauscht es hörbar, wie in einer Badewanne. Im Grunde Sauriere des Motorenbaus, aber immer noch in Produktion und immer noch im Verkauf.

Alle Versuche, mal was neues zu machen, sind im Sande verlaufen. An Getriebemotoren haben sich verschiedenste rangewagt und sind gescheitert. Der Diesel wurde in einigen Varianten angepriesen . . . . .man hört kaum noch was davon.

Es gibt eine kleine Marktlücke für Gasmotoren. In USA baut einer die Benziner auf Gas um und kann gut davon leben. Warum ? Es gibt Betreiber von Flugzeugen, die hauptsächlich oder sogar ausschließlich nur Kurzstrecke fliegen, z.B. die Inselhopper, aber auch andere im weiten Land. Und das mögen die Benzinmotoren so gar nicht, verrußen schnell und verlieren Leistung und müssen sehr häufig gewartet und von Ölkohle befreit werden. Gelegent hört man sogar mal von Fällen, wo der Motor in der Luft stehen geblieben ist, weil er die ewige Überfettung nicht mehr ab konnte.

Mit Propangas in einer Druckflasche sind diese Probleme fast weg. Die Reichweite ist kürzer, die Leistung geringer, aber es lohnt sich auf die Dauer gesehen.

Meinen Flugdiesel wollte ich ja auch mit Getriebe bauen. Der Motor sollte etwa 4200/min machen und der Prop die Hälfte. Die Amis wollen kein Getriebe, in Deutschland sieht man das nicht ganz so. Aber der Diesel, den ich heute im Kopf habe, hätte auch einen Direktantrieb.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]