Re: Mein Splitreiniger im Test
Geschrieben von Werner am 25. März 2025 21:01:59:
Als Antwort auf: Re: Mein Splitreiniger im Test geschrieben von MarkusW am 25. März 2025 15:50:42:
Moin Markus,
wird mal wieder Zeit für einen Besuch, gell ?
Aaalso, das Ding stammt aus meinem CAD, ist natürlich strömungstechnisch 100mal gerechnet (nämlich überhaupt nicht) und schließlich mit gelbem PLA-Filament auf dem heimischen 3D-Drucker entstanden. Ich kann Dir eins machen und mitbringen, aber nicht in gelb. Gelb ist alle, momentan habe ich ganz helles grau, fast weiß, im Drucker. Ich hätte noch quietschorange und giftgrün und noch ein paar dunkle Farbtöne, muß ich schauen, bin zu faul, jetzt in den Keller zu laufen.
Für die feine Splitkörnung ist das ideal, es müßte auch bei feinem Zierkies funktionieren - hab ich noch nicht ausprobiert. Der ganz feine Streusplit wird mit weggesaugt, da wird die Trennung sehr schwierig.
Schmutz und Wertstoff müssen schon unterschiedliche Massen habem, dann geht das ganz gut. Verfahrenstechnisch handelt es sich um einen Sichter.
Wenn sowas wirklich interessant ist, müßte ich mal verschiedene Größen davon machen, die natürlich alle an normale Staubsauger passen. Im Split kann man mit dem Ding ganz gut rühren, das PLA ist recht stabil. Bei gröberem Schotter o.ä. wird man den Plastiktrichter vermutlich schnell kaputt haben.
Kleine Ästchen und die etwas dickeren Samen von unserem Magnolienbaum wollen auch nicht auf Anhieb emporsteigen. Wenn man dann den Sauger höher stellt, fängt es an, im Schlauch zu rasseln, das ist dann ein Zeichen dafür, dass der Split mitfliegt. Bei sowas greife ich mit zwei Fingern hin und stecke es manuell in den Trichter. Die ideale Einstellung des Saugers ist, wenn so etwa 2 bis 3 Splitkörnchen pro Minute mit in den Beutel gehen. Dann ist der Trenneffekt optimal.
Ich glaub, ich habe auch noch goldfarbenes Filament. Das wird natürlich teurer ;).
Gruß
Werner
- Re: Mein Splitreiniger im Test MarkusW 26.03.2025 09:00 (2)
- Re: Mein Splitreiniger im Test Werner 26.03.2025 11:37 (1)
- Re: Mein Splitreiniger im Test MarkusW 26.03.2025 15:40 (0)