Wie gut, . . . .

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 26. März 2025 16:57:42:

Als Antwort auf: Re: Der Fiesta war vor meiner Zeit geschrieben von Joachim S am 26. März 2025 11:50:10:

dass mein Pöl-Zweitakter keine Nockenwelle hat joker

Ja nun, Motoren, die Richtung Senegal verschifft werden, haben eh kein leichtes Leben. In dem Land gibt es Sand Sand Sand. Sand in allen Ritzen, Sand in den Haaren, Sand den Augen, in allen Maschinen und . . . . .gelegentlich auch in den Köpfen. Das gibts hier zwar auch, aber da ist es anders.

Der Gedanke war ja, dass die Motoren dort gebaut werden. Es gibt Leute, die da eine richtig gute Facharbeiter-Ausbildung haben, gelernt in einem Maschinenpark, der in etwa dem Deutschland der 60er Jahre entspricht. Da kann man schon was mit machen. Aber es gibt kaum Firmen, die auch nur mal ein paar Jahre im Team zusammen bleiben. So morgens um 8 mit der Arbeit beginnen KANN passieren, ist aber selten. Und die, die halt wirklich eine gute Ausbildung haben und auch was drauf haben, haben nur einen Gedanken "wie komme ich nach Europa?".

Bestens bewährt hat sich im Senegal übrigens der Motor von der Ente, der mit 23 (?) PS, also noch ohne Elektronik. Die haben da hochrädrige Leiterwagen aus Holz zum Teil mit solchen Motoren ausgerüstet, damit sie die Last nicht selbst ziehen müssen. Mit Antriebsriemen und irren Konstruktionen geht es dann ganz langsam durch den Sand, oder nach der Regenzeit durch den Schlamm.

Eine Delegation der Regierung ist seinerzeit extra zu Citroen gefahren, um zu erwirken, dass dieser Motor noch gebaut wird => keine Chance ! Man hat wohl über Pläne und Zeichnungen gesprochen, aber das traut man sich im eigenen Land dann doch nicht zu.

Ein Hatz-Diesel für einen kleinen Generator kostet dort ein Vermögen. Es gab einen in dem Dorf unseres Bekannten. Lange gehalten hat er nicht. Sowas repariert auch keiner, die finden das alle toll, dass es nachts im Dorf Licht gibt, aber wenn es dann nicht mehr da ist, isses auch nicht schlimm, wozu sich da bemühen?

Entwicklungshilfe ist nicht so einfach.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]