Re: menschengemachte Bedrohungen und Wissenschaft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. April 2025 18:34:41:

Als Antwort auf: menschengemachte Bedrohungen und Wissenschaft geschrieben von Heinz am 07. April 2025 18:11:24:

Hi Heinz,

OK, es beantwortet nicht meine Frage, aber ich habs trotzdem gern gelesen.

Nun, ich verstehe deine Haltung. Du möchtest nicht zu sehr in politische Diskussionen abgleiten, schon garnicht, weil die Definitionen total unklar sind.

Begriffe wie Rechts und Links passen kaum noch. Das ist auch mir durchaus klar.

Dennoch sehe ich da eine Entwicklung die vielleicht auch zu diesen Top-10 gehört.

Es sind Kräfte am Werk, die "das Volk" gezielt verdummen wollen. Weil dumme Leute viel öfter auf die Parolen der Rechten bis Rechtsextremen hereinfallen.

Wenn die AFD Kohlekraftwerke bauen will, wenn Trump begeistert "Drill Baby" schreit, dann funktioniert das natürlich viel besser, wenn "keiner mehr weiß, was man noch glauben soll".

Der Ruf nach dem starken Mann, der sich selbstherrlich über Gesetze hinweg setzt, und ordentlich durchregiert, und als erstes mal die Ausländer rausschmeißt, fällt bei Dummen Leuten auf fruchtbaren Boden. Und wenn er verspricht, es gibt weiter billiges Benzin, die doofen Elektroautos braucht kein Mensch. Verbrennerverbot ist doof. Ich mach den ganzen Scheiß nicht mit, dann findet der seine Wählergruppe.

Mit Dummheit meine ich hier nicht mangelnde kognitive Fähigkeiten. Die gibt es, vereinzelt. Aber es gibt reichlich Leute, wo in der Richtung alles mehr oder weniger durchschnittlich und OK ist, die aber trotzdem die falschen Lehren aufgesogen haben und es begeistert tun. Das ist die Zielgruppe der Populisten (aller Richtungen). Wo sie auch ihr Unterstützerpotenzial finden, das sind die Unzufriedenen.

"Meine Meinung darf ich nicht mehr sagen", ist auch so ein beliebter Punkt. Ich diskutiere leidenschaftlich mit solchen wisenschaftsskeptischen Leuten. Wenn sie keine Argumente (mehr) haben, ihre Ansicht zu vertreten, kommt praktisch immer "du lässt keine andere Meinung zu".

Dass diese Tendenz unser Zusammenleben verschlechtern kann, bis hin zu Krieg, davon bin ich überzeugt.

Wirklich große Meteoriteneinschläge sind in absehbarer Zukunft von verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit. Toll ist, dass wir das wissen. Dank wirklich seriöser Wissenschaft. Wir wären sogar in der Lage, sie zu verhindern. Auch das dank seriöser Wissenschaft und solider Ingenieurskunst. (Bis hin zu Waffenbau).

Rechtspopulismus ist meiner Meinung nach eine größere Gefahr. Klimawandel auch.

Diese Meinung könnt ihr mir dann auch gern verbieten, ich werde deswegen nicht jammern ;-)

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]