Re: So, jetzt funktioniert die Birne wieder !!
Geschrieben von Joachim S am 12. April 2025 09:25:45:
Als Antwort auf: So, jetzt funktioniert die Birne wieder !! geschrieben von Werner am 12. April 2025 00:29:01:
>>Werner (wieder total nüchtern)
ein klarer Kopf ist die beste Droge. Oder war es ein Klarer im Kopf? Ich weiß nur, "nüchtern betrachtet, war es besoffen besser"
Moin Werner, und Alle
ja, das deckt sich mit unseren Betrachtungen von vor ein paar Jahren, die damit endeten, dass ichs wieder mit VTG-Ladern probiert habe.
Immerhin, passende Motoren sind mittlerweile leichter aufzutreiben und billiger. Der freundliche Chinese wird immer erstaunlicher.
https://de.aliexpress.com/item/1005004611444801.html
Vorsichtig klicken, in Werbung wird man danach wohl trotzdem ersaufen...
Vom Drehzahlniveau passt das leider immer nur so halb. Die passenden "Supercharger" wie die Rotrex u.ä. wollen eher das Doppelte.
Ein großer Kompressor aus nem Benz oder sowas würde vlt. mit Direktkopplung passen. Nur sind diese Dinger immer auf viel kleinere Drücke optimiert.
Ein bisschen Zäume ich gerade aber auch das Pferd von hinten auf...
Schritt 1, die maximale Fördermenge des Motors muss noch viel genauer auf den aktuellen Ladedruck abgestimmt werden, wenn man aus dem Keller heraus sauber mit Lambda 1,15 durchbeschleunigen kann, wird der Lader auch früher munter.
Die Wastegate-Ansteuerung ist zweifelhaft. Dazu muss ich nen neuen Thread starten...
Und außerdem, das Konzept soll von Drehzahl leben. Auf der Werkbank liegt ein Kopf mit bearbeiteten Kanälen und ner "scharfen Nocke" und mechanischen Stößeln.
So willig und problemlos wie der Motor jetzt auf die Abregeldrehzahl von 6150 dreht, denkt man, da geht auch noch mehr...
Damit sollte ich anfangen... Dann die Lambda-Abstimmung und das Wastegate.
Was Laden sagt, mit den großen Füßen, da ist auch was dran. Mit mehr Akrobatik auf den Pedalen kommt man auch besser aus der Ecke.
So wie der Walter werde ich es nie können, aber der hatte auch Allrad mit m.W. starrem Durchtrieb. Da kann man Gas und Bremse gleichzeitig geben und so Motorlast erzeugen, ohne die Balance groß zu stören.
Wenn ich das so versuche, blockieren eher die Hinterräder.
Gruss Jo
- Re: So, jetzt funktioniert die Birne wieder !! laden 12.04.2025 13:11 (0)
- Ein Diesel mit 7000/min ?? Werner 12.04.2025 10:42 (0)