Das ist umgekehrt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. April 2025 15:48:37:

Als Antwort auf: Glühbirne geschrieben von Henzo am 15. April 2025 12:34:14:

der Kaltwiderstand einer Glübirne ist deutlich niedriger, als der im Betrieb. Wenn man nicht mehr erkennen kann, wieviel Watt eine Birne hat, muß man das beim Nachmessen beachten.

Ein wenig hilft der E-Motor sich selbst, wenn er abläuft zieht er viel Strom und läßt einen Vorwiderstand zur Wirkung kommen. Dreht er dann höher, sinkt seine Stromaufnahme und der Vorwiderstand hat eine geringere Wirkung. Bei sehr großen Industriemotoren wurde sowas früher oft gemacht. Man hat dann die etwas geringere Leistung in Kauf genommen, damit man keine Krachströme schalten mußte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]