Jetzt kann der dicke Schlauch kommen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 01. Mai 2025 23:33:33:

Als Antwort auf: Kupferrohr für Kühlwasser ? geschrieben von Werner am 29. April 2025 01:11:13:

IMG-7616

Noch ist der Flansch nicht auf Schönheit, nur mal gerade die Seite weggeschnitten, wo der Temperaturfühler sitzt. Das kleine schwarze Gehäuse hat nicht einfach eine flache Dichtfläche, sondern ist innen erhaben und drückt damit auf die Dichtung des Thermostats. Ich mußte also am Flansch diese Erhebung ebenfalls nachbilden und außerdem dafür sorgen, dass auf der Gehäuseseite diese Erhebung ebenfalls Platz findet im Flansch.

Thermostatenflansch

Und das wieder mal alles aus Resten. Ich beginne allmählich, dieses Wintergarten-Alu zu hassen. Aufbauspan ohne Ende, die Späne verhaken sich, wo sie nur können. Dazu ist das Zeug so weich, dass es sich bei der Bearbeitung an den Kanten auch wegdrückt, man hat ständig Grate. Aber was solls, für so einen dummen Flansch reicht es.

Erstaunlicherweise hat meine Billigmini-Kreissäge, die nur für Holz gedacht ist, kaum Probleme mit dem Zeug. Die kommt ins Drehbankfutter und knabbert sich durch das Alu, halbwegs grade und mit brauchbarem Schnittbild.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]