Doch, bei Muttern zu Hause
Geschrieben von Werner am 06. Mai 2025 01:22:06:
Als Antwort auf: Doch kein Hausmann :-) geschrieben von Espace17 am 05. Mai 2025 20:06:10:
Moin,
wir waren zu sechs Kindern, dazu turnten meistens noch ein oder zwei Hausangestellte rum. Am Tisch waren wir nicht selten zu zehnt. Und bei sechs Kindern war die Einteilung Küchendienst nicht schwer, bei mir war es der Mittwoch. Sonntags durfte die Mutti selbst ran. Spülmaschine kaputt war eine Katastrophe, weil sich dann Geschirrberge auftürmten.
Aber jetzt, wo ich zwei Tassen mein eigen nenne, eine für Kaffee und eine für Tee, und drei Teller besitze - wobei ich gewöhnlich immer nur von einem esse - da lohnt eine Spülmaschine nicht. So klein kann man die nicht bauen.
Das war keine schöne Zeit. Positiv war allerdings, dass sich kaum einer um die Kinder kümmern konnte und so man wenig bis überhaupt nicht daran gehindert wurde, wissenschaftliche Experimente durchzuführen. So war ich z.B. 12 Jahren meiner Zeit schon weit voraus und habe Wasserstoff per Elektrolyse hergestellt. Nicht viel, aber doch so viel, dass der lautstarke Nachweis dieses brennbaren Gases gelang. Das fand dann allerdings doch Beachtung, was möglicherweise daran lag, dass der Nachweis erst in der Nacht gegen 1:30 Uhr gelang. Forscher und Wissenschaftler kennen halt keine Pause und ich konnte nicht schlafen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob sich in meinem Testluftballon tatsächlich Wasserstoff befand. Was ich damals nicht wußte, die Opferelektrode für den Sauerstoff oxidierte nur an der Oberfläche, leitete aber den Strom nach wie vor und erzeugte so den Sauerstoff, der ebenfalls mit in den drüber gestülpten Ballon aufstieg. Beim Anzünden der Probe schlug die Flamme also in den Ballon zurück und es knallte vernehmlich. Die Luftballonfetzen waren richtig heiß und einer davon klebte an der Decke meines Kinderzimmers.
Als sich Schritte näherten, habe ich blitzschnell Licht aus gemacht und bin unter die Bettdecke geschlüpft. Unsere Erziehungsbeauftragte ging dann leise von Zimmer zu Zimmer und fragte mal kurz, was los ist, alle schliefen, ich habe auch so getan, als ob.
Danach habe ich aber glücklich schlafen können. Mein Experiment verlief zwar nicht ganz so, wie erwartet, aber ich hatte definitiv Wasserstoff produziert.
Gruß
Werner
- Herrlich waldi 06.05.2025 09:17 (0)