Lagersitz
Geschrieben von Werner am 22. Mai 2025 13:59:43:
Als Antwort auf: Re: Hier Alu-SLM für Golf-Achsschenkel - Re: Lasersintern? geschrieben von Joachim S am 22. Mai 2025 11:50:23:
Moin Jo,
dann müssten ja die Aluzweitakter auch ständig lose Lager haben. Das geht! Preßsitz, am besten zu überprüfen, indem das Material vorher richtig warm gemacht wird. Wenn bei 150 °C das Radlager so gerade mit etwas Überredung reinschlüpft, dann stimmt das Maß.
Ein Döntje am Rande - weil mein Meeting gerade verschoben wurde:
Der Achtzylinder Argus-Motor aus alter Zeit, noch vor dem Krieg, der hatte ein Magnesiumgehäuse. Als Viertakter hatte der dennoch Rollenlager. Die Verdichtungen waren damals noch nicht so wild, wie heute, entsprechend hoch waren auch die Verbräuche.
Bei diesem Motor kam es tatsächlich zu Lagerdrehern, weil das Gehäuse sich zu weit ausdehnte. Man hat dafür eine Lösung geschaffen, die meiner Meinung nach einzigartig ist. Um die Lager herum sind innerhalb des Gehäuses Kühlluftführungen eingefräst worden, die vom Fahrwind über Röhrchen mit Luft versorgt werden. Also sozusagen luftgekühlte Lager im Ölbad. Ich finde leider auf die Schnelle kein Foto, wo man die Röhrchen sieht, die oben aus der Haube schauen. Viele Betreiber von diesen Olttimern haben das auch geändert, weil dort mal eine Wespe oder so sitzen kann und dann kriegt irgendein Lager keine Kühlluft.
Bei uns der Nähe sitzt ein Altmotoreninstandsetzer namens Dirk Bende. Der hat auch eine Website. Der hat von der Behörder aus die Lizenz zum Instandsetzen sämtlicher Motoren vor Baujahr ´45 oder so. Dort war ich mal und habe mir einen Argus V8 angeschaut, ein wildes Teil. Dieser Mann hatte früher ein Geschäft für Motorroller, jetzt macht er nur noch total seltene Motoren von zahlungskräftigen Kunden aus aller Welt. Für die meisten dieser alten Schätzchen gibt es gar keine Teile mehr.
Voll neidisch bin ich auf den ;). . . . . aber der hat es halt irgendwie besser gemacht, als ich.
Gruß
Werner
- Re: Lagersitz Peter vdl 22.05.2025 16:56 (2)
- Hab noch eine Schnittzeichnung gefunden Werner 22.05.2025 20:12 (0)
- Ja genau ! Werner 22.05.2025 20:01 (0)