Sehr cool :))

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 23. Mai 2025 14:04:24:

Als Antwort auf: Wir schweifen ab, wie schön geschrieben von AudiJörg am 23. Mai 2025 06:43:37:

"Chef, da liegt so ne blöde Stange im Weg. So kann ich nicht putzen!" "Chef ??"

Na egal, stellen wir sie halt weg.

Ich stelle mir gerade vor, beim Haubschrauber wird die Heckwelle vergessen und dann versucht einer , damit loszufliegen.

Hach wie schön, man soll ja nie "nie" sagen.

Beim Superweltraumteloskop hubble hatte einer die Unterlegscheiben vergesen für die Stützen der Spiegelschleifmaschine. Sie waren zwar montiert, aber in der Berechnung vergessen worden. Dadurch waren die ersten Bilder von Hubble unscharf. Mein Sohn, der Optiker, hat mir das mal erklärt.

Jaaa, und da ist das schwieriger, als mit dem Bauer, der mal eben wieder in die Werkstatt fährt. Da haben die absoluten Top-Optik-Spezialisten (ich glaube in Japan) eine Linse geschaffen, die genau diesen Fehler wieder ausgleicht, also sozusagen eine Brille für Hubble. Das Ding war so klein, dass es Astronauten im Weltraum montieren konnten und seitdem kann Hubble auch richtig gucken.

Für mich ist sowas ein phänomenaler Vorgang !

Äh ja, totaler Abschweif.

Mein Kühlsystem ist immer noch nicht dicht. Seit heute habe ich verrückterweise einen Auftrag, wo Undichtigkeiten in einem Versuchsaufbau nicht erklärbar sind.

Ich denk ich schreib nochmal einen extra Beitrag über Dichtung und Wahrheit.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]