Re: Teflon - das weiß ich nicht !
Geschrieben von Werner am 29. Mai 2025 10:30:44:
Als Antwort auf: Teflon geschrieben von Henzo am 28. Mai 2025 18:46:10:
Moin Henzo,
hab ich mir auch schon gedacht, wenn das Wasser warm wird, ob dann das Papier noch so bleibt. Der Kleber ist laut Hersteller beständig bis 120 °C. So warm darf der Motor ohnehin nicht werden. Meine Hoffnung ist, dass der Kleber die Pappe so ummantelt bzw. konserviert hat, dass ihr nichts passiert. Bei den ersten Versuchen ist der Motor nicht so warm geworden, dass die Thermostaten geöffnet hätten. Die Mindestdurchflugmenge hat schon ausgereicht, dass die Temperaturen bei ca. 65 °C geblieben sind. Jetzt, wo die Mindestmenge nicht mehr durch den Kühler, sondern im engen Kreislauf geführt wird, sollte der Motor eigentlich auch ohne Belastung wärmer werden.
Aber mal was anderes: die Luftdruckprobe war richtig erfolgreich, der Druck ist auch längere Zeit stehen geblieben. Aber als ich dann Wasser mit Frostschutz eingefüllt habe, fing es an zu tropfen. Anders gesagt, auf den Fliesen unter dem Flugzeug wurde es rosa. Die Leckstelle war schnell gefunden, es war die vergessene Schlauchschelle, die nicht richtig fest war. Erstaunlich nur, dass es mit Luft dicht war, und mit Wasser nicht.
Teflon hätte ich auch gerne genommen. Ich hatte mal eine Scheibe von 1mm Dicke bei einem Armateurbaukumpel ausgeliehen, um mir daraus eine Tankdeckeldichtung für den Doppeldecker zu schnitzen. Aber Abschleifen auf die Genauigkeit, da fehlen mir die Mittel. Nichts ist so schlimm, wie eine zurecht geschliffene Dichtung, die nicht gleichmäßig ist. Vielleicht gibt es auch irgendwo Teflon in Zehntel Stärken gestuft - keine Ahnung. Aber man kommt bei dieser Art Dichtung nicht um das Probieren drumrum, selbst nicht, wenn man alle möglichen und unmöglichen O-Ringe zur Verfügung hat.
Wir bekommen in Kurze Besuch aus Asien, genauer, aus Taiwan. Die Frau war schon mal hier und hat ihrem Mann gleich von meinem Flugzeug erzählt. Ich versuche mal, ob ich bis dahin den Motor mal zum Laufen kriege. Eigentlich sollte vorher noch der Auspuffwärmetauscher fertig sein.
So ähnlich dachte ich mir die Luftführung um den Pott herum:
Das originale Auspuffrohr weist schräg nach unten/hinten. Es schaut so gerade unter der Verkleidung raus. Es ist nicht in der Mitte des Pottes, warum auch immer. Die beiden Einführungen der Zylinder sind auch nicht symmetrisch, aber egal. Neben dem Auspuffrohr ist noch ein ganz bißchen Platz für einen Rechteckluftschacht, der zweigeteilt die Luft zuführen und auch wieder abholen soll. Die Luft soll dann den warmen Topf umströmen, mit Umlenkblechen dazu gebracht werden, nicht nur in der Mitte zu fließen, und schließlich erwärmt nach unten hinten wieder ausströmen. Damit sich die einströmende Luft nicht im Gegenstrom mit der ausströmenden aufheizt, muß die Zwischenwand auch noch in irgendeinder Form isoliert werden. Wenn dann der Blechmantel außen noch isoliert wird, sollte der heiße Topf eigentlich keinen Schaden mehr unter der Haube anrichten können.
Wie ich das alles baue, weiß ich noch nicht.
Gruß
Werner