Also ich kenn das so

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 30. Mai 2025 19:42:19:

Als Antwort auf: Re: Könnte sein geschrieben von Joachim S am 30. Mai 2025 11:53:58:

Die Auflaufbremse hat eine Feder, die eine gewisse kleine Kraft aufnimmt, damit bei leichten Verzögerungen nicht gleich der Hänger bremst. innerhalb dieser Spanne kann man auch zurück setzen mit dem Hänger, vorrausgesetzt, es geht nicht den Berg rauf oder so.

Bei den LKW-Hängern verstellt sich die Bremse ja noch abhängig von der Zuladung. Deshalb sieht man an den Bodenwellen auf der Autobahn häufig mal die Bremsstriche. Die sind in der Regel vom Anhänger.

Aber dass ein Anhänger blockiert und das Auto bremst, das sollte eigentlich nicht sein. Bei den Einachsern kommt das schon mal vor, wenn die Kupplungslast zu hoch ist und der Mechanismus nicht ordentlich gefettet ist. Das entstehende Bremsmoment drückt dann noch stärker auf die Deichsel und damit ist die Tür zu - bis zum Stillstand, wenn es blöd kommt. Aber regulär sollte sowwas nicht sein.

Aber ich denk mal, Onkel Waldi hat da mehr Erfahrung. Ich weiß schon, warum ich nur einen kleinen ungebremsten Anhänger habe. Ich liebe einfach "einfach".

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]