Genau die Anleitung vom Alous Kober öffnet einem dann die Augen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Obi am 03. Juni 2025 18:08:32:

Als Antwort auf: Re: Rückmatic geschrieben von Achim Junk am 01. Juni 2025 19:10:43:

Hallo Achim und Kurz,
ich habe 2 Anhänger, die mit der Al-Ko 2051 ausgerüstet sind, davon einer angemeldet und tatsächlich in Betrieb.

Als Grundvoraussetzung muss der federbelastete Kniehebel, der bei Rückwärtsfahrt von einer Bremsbacke zur Raddrehachse schwenkt sehr leichtgängig sein. Wenn nicht ist die Aussicht auf Erfolg die gleiche wie mit schwergängigen Radbremsseilen.

Dann wird das Bremsbackenpaar auf 3 bis 4mm Lüftspiel eingestellt.
Ich mache das inzwischen mit einem Bremstrommelmessschieber vom Anbieter BGS (höchstwahrscheinlich aus qualifiziertem Chinesium, aber für den Zweck genau genug), der sowohl für Aussenmaße als auch für Innenmaße passt.
Wenn dann wieder alle vier Bremstrommeln die Backenpaare abdecken, wird das Bremsgestänge so eingestellt, dass die Auflaufeinrichtung bei der Bremsprobe im Fahrversuch nicht den vollen Hub macht.

Dann muss sich der Anhänger bei gelöstem Festellbremshebel gegen die Rückfahrautomatik rückwärts schieben lassen, ohne dass die Hinterachse eines VW 245 ("T3" Pritschenwagen) durchdreht oder die Kupplung eines 7HB142 ("T5" mit 1,9l/77kW TDI) stinkt.
Anschließend zieht man den Festellbremshebel und schiebt den Anhänger weiter. Dabei macht der Feststellbremshebel einen ungeahnt großen Hub und ballert die Bremse richtig fest.

Die einzelnen Bremsseile müssen sich so leicht wie im Neuzustand in ihren Hüllen bewegen, sonst reitet man eine gefühlte Ewigkeit das tote Pferd.

Wenn dann alles funktioniert, zieht man die hoffentlich neuen Achszapfenmuttern auf das vorgeschriebene Drehmoment (über 200Nm, höchstwahrscheinlich 240Nm - den genauen Wert muss ich auch wieder erfragen) an.
Man darf laut Al-Ko die Achszapfenmuttern ein zweites Mal verwenden. Danach müssen sie ersetzt werden.

Die Achszapfenmutter hat mich übrigens vor 2 Jahren im Al-Ko-Kundenservicecenter in D-86359 Kleinkötz 4,05€/Stück gekostet. Da braucht man nicht zu sparen anfangen.

Ich suche noch die Einstellanleitung. Die geistert irgendwo bereits digital auf meinem Schmalzfon herum und sollte in absehbarer Zeit ihren Weg zu den Anwendern finden.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]