Funken ist was für Mädchen !
Geschrieben von Werner am 05. Juni 2025 09:35:32:
Als Antwort auf: Re: Nee, nicht der eigene geschrieben von Joachim S am 05. Juni 2025 08:51:25:
Moin,
Recht geschrieben. In vielen Manuals steht es sogar drin, dass der Funk erst eingeschaltet wird, wenn der Motor läuft. Der Ablauf am Flugplatz ist folgernder: Blitzlicht einschalten - sofern vorhanden, Motor starten, sich am Funk anmelden. Unterbleibt das Anmelden, dann weiß der Towerfritze, dass nicht geflogen wird, sondern nur ein Probelauf stattfindet oder das Fluggerät zur Tankstelle gefahren wird oder oder . . Gibt es Rollverkehr auf dem Flugplatz, dann empfiehlt sich die Funkansage, dass man zur Tanke rollt, den Tower interessiert das weniger, aber die anderen hören das auch und können sich drauf einstellen.
Mir geht es eher um meinen süßen DZM, der immer gleich ohnmächtig wird, wenn es Störungen gibt. Danach initialisiert der sich neu, der Zeiger rasselt rauf und runter, die Beleuchtung geht weg und kommt wieder . . . das wäre ja alles noch nicht so schlimm, aber die Konfiguration wird dann häufig verstellt, z.B. auf Werkseinstellungen, aber nicht immer. Dann muß man hinter das Gerät greifren und mit den Gummiknöpfen alles wieder richten. Macht nicht nur enormen Spaß, das blind zu tun, sondern ist auch besonders schön, wenn man sich eigentlich gerade um den Motor kümmern wollte. Bis man das dann alles hat, steht der Löffel meist schon wieder.
Wenn ich mal 90 bin und Ihr mir beim Einsteigen helft, dann habe ich das Ding vielleicht schon gefixt und kann den ersten Probeflug machen.
Gruß
Werner