Ja, schon

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 05. Juni 2025 22:55:04:

Als Antwort auf: Dann nimmt man mehr Konstantan und kühlt geschrieben von Frank S. am 05. Juni 2025 11:45:35:

Da ich den Widerstand des Anlassermotors nicht messen kann, das Multimeter spinnt wegen der Wicklunginduktion, habe ich einfach was geschätzt.

Es ist richtig, wenn tatsächlich 30 Ampere fließen, dann setzen 0,5 Ohm die Spannung bereits auf 24 Volt - 15 Volt = 11 Volt herunter. Für den Gebrauch zu wenig. Aber ob wirklich 30 Ampere fließen, weiß ich nicht. Zum Einrasten reicht die Spannung von 11 Volt, aber mit dem Widerstand wird natürlich die Stromstärke geringer. Theoretisch wären bei 24 Volt 48 Ampere auf dem Draht, wenn dieser 0,5 Ohm hat. Tatsächlich bricht die Spannung aber heftig ein bei Belastung. Die NIMH-Akkus werden sogar für Tests kurzgeschlossen und die dann eintretende Stromstärke kommt ins Datenblatt. Das sind ungefähr 35 Ampere. Das gute daran ist, dass das rel. schwere Material der Akkus sich nicht blitzartig aufheizt und schon gar nicht zu brennen anfängt. Ein Sicherheitsplus in meinen Augen.

Ich habe heute meine Choke-Anlenkung fertig gestellt, bin noch nicht zufrieden, das muß noch geändert werden, aber mal erst kann ich jetzt vom Cockpit aus am Knopf ziehen und die Chokes öffnen sich - vermutlich nicht bis auf Anschlag, aber jedenfalls tut sich was.

Ich könnte jetzt noch die neuen Benzinleitungen anschließen und einfach mit Fallbenzin neue Versuche starten. Leider spielt das Wetter nicht so richtig mit. Wind kann ich in starker Form nicht gebrauchen, Regen ist für das Holzflugzeug nicht gut und kalt ist es immer noch, wenn man bei voll geöffneter Gartentür schlafen will, damit der kleine Stinker nach den Probeläufen nicht die Bude voll müffelt.

Nächste Woche soll das Wetter besser werden. Sollten die Nachbauten der originalen Vergaser wieder nicht funktionieren, muß ich eh noch neu überlegen. Möglich wäre, dass ich andere Düsen brauche, sowohl Haupt- als auch Leerlaufdüsen. Das muß erstmal gecheckt werden. Wenn der Proof of Concept steht, dann kommen die Feinheiten. Wenn ich mir den Aufbau jetzt so anschaue, dann MUSS es eigentlich funktionieren.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]