asozial billig *OT*
Geschrieben von Uli S. am 05. Juni 2025 23:46:08:
Als Antwort auf: Re: Dann nimmt man mehr Konstantan und kühlt geschrieben von Joachim S am 05. Juni 2025 12:37:12:
Hallo zusammen,
im Obergeschoß haben wir nen Mini-Balkon über nem Erker, der ab ca. 1995 undicht war (Bude ist von ca. 1900). Weil das Wasser im Wohnzimmer gestört hat (nicht mich --> Eimer
), hab ich ein Dach entworfen aus 40x5er Winkelstahl, mit Klebeankern an die Wand geschraubt und mit PVC-Well"blech" aus dem Baumarkt gedeckt. Nach ca. 15 Jahren war das PVC von Wind und Sonne zerstört, also nochmal decken... das Dreckszeug hat fast doppelt sovel gekostet wie damals. Jetzt ist es wieder kaputt, und weil Solarpaneele derart (asozial) billig geworden sind, werd ich stattdessen 3 Stück davon montieren. 20 Jahre Garantie auf die Leistung implizieren ne Haltbarkeit von mindestens der gleichen Dauer, d.h. die Dinger sind billiger als der PVC-Dreck, der alle paar Jahre davonfliegt und künftiges Mikroplastik in der Umwelt verteilt. Der passende Wechselrichter wird sich trotz West-Ausrichung in kürzester Zeit amortisieren.
Über der äußeren Kellertreppe (Ost-Richtung, teils verschattet) hab ich auch so ein Dach, allerdings in der Größe von nur einem Paneel, da muß dann halt ein 400W-WR hin. Auch das ist mittelfristig billiger und wird mich nicht in 10-15 Jahren, wenn ich rheumabedingt nix mehr machen kann, erneut piesacken.Gruß Uli
- verrückt;-) Joachim S 06.06.2025 09:22 (1)
- Re: verrückt;-) Uli S. 06.06.2025 09:36 (0)