Das hoffe ich

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 06. Juni 2025 22:41:56:

Als Antwort auf: Verstehe ich nicht. geschrieben von waldi am 06. Juni 2025 21:48:50:

habe nach langem googlen nicht mehr durchgeblickt mit den Dioden und entschieden, ich muß in ein Geschäft, wo mir einer was erzählt.

Also nochmal Internet, da gab es doch diesen Old fashioned Elektronik-Laden in Köln, nein, heute, am Freitag nicht mehr in diesen Verkehrsmoloch, aber wenigstens mal schauen, wo das ist . . . . . kaum eingegeben, noch ohne Köln, kommt im Netz Elektronikladen Bonn. Häää, wo wie was ? Der letzte hat doch schon längst zugemacht! Aber nee, in Bonn-Tannenbusch gäbe es jemanden, nanuu ? Freitags bis 16:00 Uhr heißa, aufs Fahrad, ist ja nur dreimal treten von uns aus, quasi das Dorf hinter dem Nachbardorf bzw. Stadtteil, mein alter Schulweg sozusagen.

Und ja, ein freundlicher Mann verkauft mir zwei Elektronikbauteile für 207 Cent, Mannmann, was für Ausgaben, ich verstehe langsam, warum die Elektronikis einfach probieren, was soll schon passieren ?!

Er meinte, für die Beruhigung des DZMs bräuchte ich nur einen Kondensator mit 4700 Mikrofarad, das müßte schon klappen. Kostenpunkt 2 EUR, dazu eine Diode 0,07 EUR. Ich war/bin begeistert. Ein wenig Autoelektrik konnte der auch, ich habe aber nichts von einem Flugzeug gesagt, sondern von einem älteren tschechischen Dreirad, viel mehr ist es ja auch im Moment nicht.

Nach der Formel, die mir ein Netzkontakt gegeben hat, müßte ich 0,1 Farad installieren, damit während des Anlassens die Spannung am DZM nicht unter 8 Volt sinkt, aber das ist halt Theorie ohne bestätigte Erfahrung. Als ich meinte, er habe ja jetzt gemessen an der Zeit der Beratung nichts verdienen können, sagte der nur: "Machen Sie sich darüber keine Gedanken, ich bin sowieso hier. Und sagen Sie mal Bescheid, ob es geklappt hat!" Der Mann lebt vom Internetgeschäft, sortiert, digitalisiert seinen Bestand und wenn mal ein Kunde kommt, freut er sich. Hinter mir stand dann aber doch noch jemand, der auch was wollte.

Herz, was willst du mehr, ich steige jetzt ein in die Welt der Elektronik.

Gruß

Werner

. . . .oder stecke zumindest mal mein Näschen etwas tiefer rein

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]