Genau, die waren sauschwer

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 09. Juni 2025 09:05:14:

Als Antwort auf: Re: Selbst für tausende Feuerwehrpumpen wollte BMW nicht länger liefern geschrieben von Frank S. am 09. Juni 2025 01:31:06:

daran erinnere ich mich auch noch. bin aber schon ewig nicht mehr im Feuerwehrdienst gewesen."Richtige" Brände habe ich damals sowieso nicht zu Gesicht bekommen. Das wäre mehr so Feuerchen oder eben Übungen, Fehlalarme und sowas, ein paar Weihnachtsbäume waren auch dabei.

Die Fa. Gates macht tadellose Zahnriemen, die mit ihre Übertragungskraft schon an Ketten heran kommen. Das Carbaon-Produkt wird auch Powerchain genannt. Am Fahrrad habe ich einen solchen Riemen und der hat, seit ich ihn habe, weder in der Spannung nachgelassen, noch irgendein Mätzchen gemacht, braucht nicht geschmiert zu werden, ist unhörbar leise, trocken, einfach nur gut.

Und von dieser Firma ist auch der Riemen an meinem Flugzeug. Jedoch: es wird ausdrücklich geschrieben, dass diese Riemen NICHT für die Luftfahrt eingesetzt werden können, weil sie keinerlei Tests an Luftfahrzeugen haben. Ausgeschlossen wird auch der Betrieb von Drohnen, also generall UAVs (unmanned air vehicles)

Deshalb habe ich dem Lieferanten den Einsatz verschwiegen, habe überlegt, was denn einen kleinen Motor haben könnte und leicht sein müßte und eine Drehzahl von ca. 3000/min haben müßte. Und da bin ich halt auf die Feuerlöschpumpe gekommen.

Ich könnte ja noch einen Wassertank montieren und meinen Flieger als Feuerlöschflugzeug umrüsten - - - - - joker

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]