Abbauen
Geschrieben von waldi am 10. Juni 2025 21:28:35:
Als Antwort auf: @Drehbankforum: mir wurde eine kleine Quantum D300x910E angeboten geschrieben von monopoel-stefan am 10. Juni 2025 09:03:35:
Servus Stefan,
Abbauen, was abzubauen geht!
Der Schlitten MUSS runter, sonst wirst Du nicht glücklich auf der Treppe.
Das ist aber nicht so tragisch, denn die Wellen gehen am unteren Getriebekasten zu trennen. Entweder Du musst das Auflager am Bettende komplett demontieren, oder die Wellen einzeln aus den Lagern ziehen. Ist aber kein Problem. Ich vermute das Komplette Auflager muss eh runter, sonst könnte es Probleme mit dem Schlitten geben. Der ist von unten her über Gleitschienen gegen das Bett verschraubt. Wenn Die Maschine noch einen Untertisch hat, muss sie dort sowieso runter. Ich weiß nicht, wie es im Riemenkasten aussieht, ob es reicht, die/den Riemen runerzunehmen. Das Futtergetriebe ist mit 4 Schrauben am Bett befestigt, soweit ich das sehe (YT). Das Spindelgetriebe müsste von der Seite her ans Bett geschraubt sein. Das ist normalerweise auch recht übersichtlich.Wenn das mit dem Motor zu wild wird, müsste es ausreichen, Reitstock und Schlitten abzubauen. Wie gesagt, die Spindeln und die Schaltwelle müssen dazu ab. Dafür muss der Schlitten ganz am Ende vom Bett oder vorne am Futter stehen.
Damit hast Du das Unhandlichste erledigt.
Viele Grüße
Waldemar, der Dir zu diesem Fang gratuliert
- noch was vergessen waldi 11.06.2025 07:38 (1)
- Futter abbaucen sowieso Werner 11.06.2025 16:54 (0)