Das Teil ist noch nicht gekommen
Geschrieben von Werner am 12. Juni 2025 11:40:20:
Als Antwort auf: Re: Was heißt hier: "nicht hören willst" ? geschrieben von Frank S. am 11. Juni 2025 21:15:08:
Moin,
auf dem Reklamebild des Umformers sehe ich vier Anschlüsse und hab mir das so gedacht, dass man an zwei Anschlüsse den Eingang bringt und an die anderen beiden den Ausgang. Zu einfach ?
Ich werde es sehen. Der Motor ist Masse, das Flugzeug selbst ist aus Holz, deshalb ohne Masse. Aber da es keine Positionslichter o.ä. gibt, stört das nicht. Ein etwa dickeres Massekabel verläuft innerhalb des Verkabelungsgewirrs, mal blau, mal braun, mal schwarz, so, wie die Leute es gerade im Grabbelkasten hatten. Ich habe versucht, dort etwas Ordnung reinzubringen. Wenn ich das mit den Anschlüssen richtig sehe, bräuchte ich doch eigentlich nur drei Anschlüsse, oder nicht ? Einen für Masse für Ein- und Ausgang und einen für +Eingang und einen für den reduzierten +Ausgang.
.
.
.
.
.
.
.
.
Für das Panel habe ich mir das mal so in meiner Denke aufgemalt, damit ich auch nach längeren Pausen noch durchblicke. Es gibt zwei USB-Kabel vom Cockpit nach vorne in den Motorraum für die Signale. Sodann die etwas stärkere Leitung vom Schalter der Benzinpumpe nach vorn, wobei "stark" heißt, etwa 30 Watt. Dann gibt es Batterie + und eben Masse. Ich habe zwei USB-Kabel gekauft und ein normales Haushaltskabel mit drei Adern genommen. Man sieht auf dem zweiten Bild links unten die drei Kabel in einem Kreis. Das ist ein Alurohr, wo die drei Kabel so gerade gut durchgingen. Das Rohr führt vom Cockpit zum Motorspant und dient dazu, dass ich im Fußraum keine Kabel rumhängen habe. Es war ursprünglich mal das Heckrohr eines Modellhelis, der leider Bruch gemacht hat - bzw. den ich leider unsanft geerdet habe.Am Motorspant vorn ist eine Mehrfachklemme, von der aus die Geschichte weiter geht. Ich hasse Kabelsalat und hätte es gerne zumindest ein wenig geordnet.
So sieht es dann aus in natura:
Und so es aus, als ich das erste Mal das Panel abgenommen habe:
Die Idee mit der Junction Box habe ich wieder verworfen. Das ist jetzt die Vielfach-Klemme vorne am Spant.
Veilleicht können die Elektriker was damit anfangen. So ganz nach Norm aufgezeichnet ist das vermutlich nicht, aber für mich sehr hilfreich. Kabel suchen kenn ich vom Anlagenbau her, Verwechselungen inbegriffen. Ich setze mich lieber erst an den PC und schaue und gehe dann ans Flugzeug. Das ist wesentlich entspannter.
Gruß
Werner
- Abs. 1: Nein, s.o. (ohne Text) Frank S. 12.06.2025 13:06 (0)