Angst essen Seele auf...also so weit isses noch nicht

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 12. Juni 2025 13:59:10:

Als Antwort auf: Angst essen Seele auf...mach mal den Kopf (etwas mehr) aus geschrieben von ray am 12. Juni 2025 13:24:54:

Schalter brauche ich nicht. Der ist schon da.

Das Kabel, was zurzeit an den Anlasser geht, wird an den Widerstand angeschlossen und die andere Seite dieses Widerstandes kommt an den Anlasser.

Ja richtig, wenn ich mal messen kann, dann weiß ich auch, was ich brauche. Das gewendelte Ding gefällt mir wirklich gut und dass es vom Traktor stammt, spricht schon mal für Einfachheit und gute Funktion.

Groß sind die Dinger auch nicht, nur die Einbauposition sollte vielleicht nicht gerade da liegen, wo Benzindämpfe sein könnten. Benzin zündet schon bei Temperaturen, wo man noch nichts glühen sieht.

Der Umformer ist heute im Briefkasten gewesen, hab ihn noch nicht inspiziert, weil gleich Video-Metting mit Kunde ansteht. Ich denke mal, so ein Zangenamperemeter, dass würde sich noch gut machen.

Bisher waren das ja alles Versuche, so mehr oder weniger Hals über Kopf. Also ein paar Eindrücke, aber nichts, was man gut reproduzieren konnte.

Wenn der Bock mal richtig läuft, kommte er auf die Balkenwaage, d.h., kommt auf ein Brett, was in der Mitte gelagert ist, und wird so ausbalanciert, dass man das Drehmoment am Propeller messen kann. Das Flugzeug wird mit dem Heck am Baum festgebunden und dann will ich mal sehen, welches Drehmoment am Prop anliegt. Wenn dort bei Vollgas irgendwas besser als 30 PS gemessen werden können, ist das schon mal gut. Bisher lief der Motor auf Vollgas ja gar nicht. Man mußte erst eine Stellung suchen, wo er überhaupt mal auf Drehzahlen kam. Fliegen hätte man damit gar nicht können.

Schafft der mit den neuen Vergasern die Leistung nicht oder läuft wieder nur so schlecht, dann muß ich eh wieder neu schauen, was ihm eigentlich fehlt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]