Ja genau, der Schalter kommt an den Ausgang
Geschrieben von Werner am 15. Juni 2025 18:01:54:
Als Antwort auf: Anderscht.... geschrieben von Joachim S am 15. Juni 2025 15:54:31:
Mit Dranhalten an den Anlasserkontakt ist das etwas blöde, ich mach einen Schalter ins Kabel zum Anlasser.
Beim Messen habe ich irrtümlich zuerst nicht am Ausgang des PWM gemessen, sondern am Eingang. Interessant, dort messe ich nicht die Batteriespannung von ca. 24,5 Volt, sondern die Messung zeigt gar nichts und möchte Wechselstrom. Mit Messung auf Wechselstrom zeigt sie dann 59,X Volt. Angegeben ist das Gerät für 6 bis 60 Volt. Was da nun genau passiert, ist für mich noch Druidenhexerei.
Dann am Ausgang im freien Lauf des Startermotors gemessen: O bis 9,3 Volt auf der Stellung 000 bis 035. Ich gehe mal davon aus, dass die kleine Digitalanzeige nichts weiter, als die Stellung des Potis anzeigt. Bei halber Stellung ist die Spannung nicht die Hälfte, sondern etwas weniger. Bei 1 volt läuft der Anlassermotor bereits an.
Die Stromaufnahme im Leerlauf ist nahezu konstant bei 8 Ampere - unabhängig von der Drehzahl. Läßt man den Motor eine Weile laufen, sinkt die Stromaufnahme etwas. Das Zangenampermeter ist toll - bestellt beim Reichelt.
Wenn ich 9,3 Volt und 8 Ampere multipliziere, kommt schon echter Verbrauch raus. Dafür, dass der Anlasser nur frei dreht, finde ich das ziemlich viel. Er wird auch nach kurzem Lauf bereits spürbar warm.
Dass der Wirkungsgrad nicht der beste sein dürfte, hab ich mir schon gedacht, aber wie der Teillast-Wirkungsgrad einer solchen Maschine ist, da habe ich keine Idee. Die Modellflugmotoren, die beim großen Heli auch schon echte Watts haben, haben jedenfalls einen sehr guten Wirkungsgrad, sind aber auch keine Bürstenmotoren. Wenn man es wild angehen läßt im Flug, wird zwar die Batterie warm, aber der Motor bleibt temperaturmäßig im Rahmen.
Wenn schon Spielerei, dann richtig: Im Keller liegt noch der Anlasser vom Motorrad. Der dürfte aber schon richtig Strom ziehen. Wenn der ebenfalls bei Nullast 12 oder mehr Ampere zieht, dann scheint das so üblich zu sein. Dann habe ich noch den rel. kräftigen Startermotor für Modollmotoren, der kommt auch noch dran.
Gruß
Werner