Babyöl
Geschrieben von waldi am 17. Juni 2025 09:17:33:
Als Antwort auf: HVO geschrieben von Henzo am 17. Juni 2025 00:24:49:
Servus zusammen,
war es nicht Hübi, der weiland mit Babyöl gefahren ist?
Dann kann ich mich auch mit HVO100 waschen und aufs anschließende Deo verzichten, weil einem das mit Sicherheit eine männliche Schraubernotegibt. Btw. riecht HVO100 überhaupt? Bei uns gibt es das nicht. Daher weiß ich es nicht.
Nein, es geht mir um was anderes. Nämlich um die Kraftstoffqualität überhaupt.
Eigentlich sind solche Überlegungen müßig, da sich vor allem bei den freien Tankstellen die Qualität von Lieferung zu Lieferung deutlich unterscheiden kann, auch wenn an anderer Stelle gesagt wird, dass die alle am selben Silo tanken und nur zum Schluss die markenspezifischen Zusätze beigefügt werden. Soweit ich weiß, trifft das zwar zu, aber weil es eben eine Mischkalkulation ist, bekommen die "freien" Tankwagen auf jeden Fall als erste, was die anderen nicht haben wollen.
Und ich als Kunde frage mich, ob der Sprit wirklich schlechter ist, oder mit Glück vielleicht sogar besser, als die Markenbrühe.
Wie ist das eigentlich mit dem Brennwert? RME/Pöl hat ja einen geringeren, als Diesel. HVO?
Wenn der Bioanteil im Sprit höher ist, ist der Brennwert aber schlechter. Ob es merklich was ausmacht, sei dahingestellt. Und darauf wollte ich hinaus. Wenn es so ist, wie ich annehme, das im schäumenden Billigsprit der Bioanteil geringer ist, oder ganz fehlt, was ich mir durchaus vorstellen kann, müsste der sogar besser sein, als der teure Markensprit. Nur als Markensprit kann man ihn nicht verkaufen, weil er schlichtweg den definierten Vorgaben nicht entspricht.Aber, wie gesagt, was heute zutrifft, ist mit dem nächsten Tankwagen schon wieder obsolet.
Viele GrüßeWaldemar
- Die freien Tankstellen kriegen kein Billigsprit Werner 17.06.2025 10:22 (1)
- Beim Tanken gibt's keinen Eigentumsvorbehalt. was in Deinem Tank ist, gehört Dir huebi 17.06.2025 11:51 (0)