Re: Ölmangelsensor, wie prüfen? Das ist bei den Winzlingen etwas anders


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Geschrieben von Werner am 19. Juni 2025 11:06:17:

Als Antwort auf: Re: Ölmangelsensor, wie prüfen? geschrieben von ray am 19. Juni 2025 07:32:39:

die haben keinen Ölsumpf in dem Sinne, sondern schleudern ein Öltropfengemisch ähnlich dem eines Zweitakters durch das gesamte Gehäuse. Dadurch sind sie lagenunabhängig.

Der Sensor stellt nur die Benetzung fest und wenn gerade mal zufällig kein Tropfen drauf sitzt, schaltet er nicht gleich ab. Der nächste Tropfen ist schon unterwegs.

Mit einem Schwimmer kann man da nichts werden.

Übrigens, der Honda hat nur einen Nocken und dieser ist so platziert mit seinen Kipphebeln, dass beide Ventile Ein- und Auslaß damit betätigt werden. Keep it simple, ist wohl das Motto gewesen. Das blöde daran, wenn man tunen will und die Steuerzeiten ändern will, dann ändert sich das immer für beide. Und da kommt nichts raus, was mit Leistungssteigerung zu tun hat. Der Außlaß öffnet erst sehr sehr spät, was dem Motor einen geringen Spritverbrauch beschert und als Nebeneffekt auch einen gasdynamischen Drehzahlbegrenzer - sehr wichtig beim Einsatz in Gartengeräten, wo der Bediener auch schon mal das Gerät lastfrei auf Vollgas laufen läßt.

Mein früherer Tunerfreund hat sich das angeschaut und überlegt, mit welcher Nockenform er was machen könnte, aber er ist zu keinem Ergebnis gekommen. Und so bleibt der Honda der brave und der Robin der Wilde.

Dass der auch in Generatoren Dienst tut, war mir neu.

Gruß

Werner

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