Gesunde Motoren brauchen kein Öl - schön wärs
Geschrieben von Werner am 19. Juni 2025 22:57:16:
Als Antwort auf: weglassen geschrieben von laden am 19. Juni 2025 12:55:17:
Das sind im Prinzip größere Modellmotoren, da kann man nicht die Maßstäbe anlegen, wie bei "normalen" Motoren. In der Regel ist deren Einsatzdauer auch auf Minuten oder vielleicht mal eine halbe Stunde beschränkt. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass der Hersteller für die Aggregate so etwas installiert, weil die dann ohne Beaufsichtung laufen.
Die 4T-Motoren für Flugmodelle haben gar keinen Ölinhalt. Sie haben zwar ein Kurbelgehäuse, werden aber mit Gemisch betrieben und das Öl findet den Weg an den Kolbenringen vorbei bis ins Kurbelhaus oder eher Kurbelhäuschen. Der Blow By sorgt dann dafür dass das Öl auch irgendwo wieder rauskommmt, normalerweise am vorderen Kurbelwellenlager, wo es dann durch die Drehzahl fliehkraftmäßig das ganze Flugzeug einsaut.
Der Blow By ist absolut gesehen nur ganz gering, aber rel. zum Hubraum ist der Blow-By ganz erheblich. Die Kolben/Zylinderpassung kann nicht beliebig im Maßstab mit der Baugröße schrumpfen, ein Mindestspiel muß bleiben. Dies wird allerdings durch das wesentlich zähere Rizinusöl halbwegs abgedichtet.
Bei den Robins tanken viele aus Vorsicht immer ein wenig Öl im Sprit mit dazu, so um die 1%.
Gruß
Werner