Es gibt auch gute Manager
Geschrieben von huebi am 20. Juni 2025 09:41:15:
Als Antwort auf: ...der wollte auch immer weiter testen, testen, testen, bis.. geschrieben von ray am 20. Juni 2025 08:13:03:
Moin ray.
> Wenn Management sagt"..das sind nur noch technische Details" drehe ich immer innerlich durch
Antwort: "... und genau diese Details sind die Lösung! Und erst wenn jedes noch so kleine Details funktioniert, ist es fertig."
Mein bisher bester Manager hat das verinnerlicht. Die Technik hinter den Details hat ihn nicht interessiert, jedoch wollte er unbedingt die Zusammenhänge verstehen, um uns die Steine auf dem Weg dorthin aus dem Weg zu räumen. Und darin war er spitze. Leider ist er mir viel zu früh in den Vorruhestand gegangen.
Raketen sind schon sehr beeindruckend, gerade wenn man die Lösungen mit normaler Technik vergleicht. Eine kleine Ground Flair von vielleicht 30 m Höhe kann etwa 1 Tonne pro Stunde an Kohlenwasserstoffen, also etwa 280 g/s, verbrennen. Damit dabei der Stahlzylinder um die Flamme herum nicht einfach zusammen geschmolzen wird, strömen am Fuß gewaltige Mengen an Frischluft tangential in den Zylinder. Dieser Luftstrom hält die Flamme schön von der Wand fern, trotzdem wird die Temperatur durch die Wärmestrahlung grenzwertig hoch.
Der Saturn V Motor verbrennt knapp über 3 Tonnen pro Sekunde Treibstoff/Sauerstoff-Gemisch, setzt also etwa das 5000-fache an Energie frei.
Die Idee, die Düse dann mit verdampfendem Treibstoff zu kühlen, ist schon richtig genial. Bis aber ALLE Details gepasst habe, ist nicht nur viel Treibstoff, sondern auch viel Hirnschmalz verbrannt worden.
Viele Grüße,
Hübi