Re: Für neu, frisch geladen und warm finde ich das schlapp

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 23. Juni 2025 15:14:11:

Als Antwort auf: Für neu, frisch geladen und warm finde ich das schlapp geschrieben von Frank S. am 23. Juni 2025 14:34:53:

Moin,

ich teile Deine Einschätzung - wenn man das autotechnisch betrachtet.

Der Akku war allerdings nicht voll geladen, hat 7 Monate ohne Betrieb gestanden und nur eine kleine Auffrischung bekommen.

Aber für den Flieger und vor allem für diesen kleinen Akku ist das ganz zufriedenstellend. Dennoch haut der Anlasser mit den gemessenen 19,3 Betriebsvolt den Motor herum, dass dieser schon fast auf Leerlaufdrehzahl kommt.

Wo genau der Spannungsabfall ist, weiß ich gar nicht. Am Akku selbst kann ich schlecht messen, weil das Steckergehäuse die Kontakte schützt. Es ging natürlich auch irgendwie. Aber der Strom wird im Motorcontroller elektronisch geschaltet, die Amperes müssen also durch elektronische Bauteile durch, wobei ich nicht beurteilen kann, ob da nicht auch das eine oder andere Volt hängen bleibt. Die Kabel zum Anlasser sind auch nicht normgerecht dick ausgeführt, haben allerdings rein rechnerisch wenig Verluste.

Gelernt habe ich aus den ganzen Vorgängen, dass die 30 Ampere durch den Anlasser durch müssen. Als Blockierstrom habe ich 55 Ampere gemessen, wobei mein kleines PWM dann die Waffen gestreckt und den Geruch von warmer Elektronik verbreitet hat. Die 30 Ampere Sicherung ist durch und ich denke, wenn ich eine neue nehme, geht das Dingen wieder.

Mit der Spannung rumzuspielen heißt somit nur, die Anlassdrehzahl zu beeinflussen, so wirklich runter mit dem Strom komme ich dadurch nicht. Deshalb denke ich, mehr Wicklungen auf die Trommel, dann geht der Strom runter.

Vielleicht finde ich mal jemanden, der mir den Startermotor neu wickelt. Wenn ich die Stromaufnahme von jetzigen 30 Ampere auf 25 Ampere bei gleichem Drehmoment reduziert bekomme, wäre das schon nicht schlecht. Die Drehzahl würde dann im Verhältnis entsprechend abnehmen, aber der Motor braucht die Drehzahl auch nicht, um anzuspringen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]