also ich nicht

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 25. Juni 2025 21:08:50:

Als Antwort auf: hm es gab beim Käfer ja durchaus diverse Varianten bei den Motoren geschrieben von Johannes D am 25. Juni 2025 12:04:40:

So tief bin ich da nie eingestiegen. Dass es verschiedene Ausführungen gab, wußte ich.

Mein 1200er baggerte mit seinen 34 PS ganz schon bei tiefen Drehzahlen, wobei er unterhalb n-kritisch auch anfing, mit den Fensterscheiben zu klimpern. Der 1302, den ich gefahren habe, wirkte irgendwie nicht so kräftig und ich dachte schon, die 1300er wären alle so.

Dann aber habe ich mal nach einem Gebrauchten geschaut und einen 1300er zur Probe gefahren. Der lief genau so, wie mein 1200er, nur eben kräftiger. Wäre er nicht so dermaßen verostet gewesen, hätte ich ihn gekauft.

Die hardcore Käferfahrer mit ihren historischen Autos sagen, dass der 25 PS Motor der einzig wahre sei. Der klänge nicht nach Motor, sondern nach Kompressor und hielte ewig. Das war wohl noch vor dem Brezelfenster das Modell.

Ausgelegt war der Motor für 20.000 km, so ab spätestens 150.000 mußte man mit Ventilabriß oder Kurbelwellenbruch rechnen. Porsche wußte zwar auch, was eine Wöhlerkurve ist, hat aber damals nicht angenommen, dass man damit so weit fährt. Auf alle Fälle soll der 25PS Motor noch höhere Laufleistungen haben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]